Leopoldshöhe

Mit Stollenreifen auf Stoppelfeldern
Offroad-Wochenende des MSC Lippe-West mit gutem Motorsport

Leopoldshöhe-Greste (gs). Zwei Tage Motorsport in Leopoldshöhe-Greste, doch zwei höchst unterschiedliche Wettbewerbe auf dem Stoppelacker. Freitag gab es das lustige und spektakuläre Mofarennen um den großen Pokal der Firma Zoom Veranstaltungen - am Samstag gingen die großen Motorräder und Quads an den Start im Kampf um die Norddeutsche Geländemeisterschaft.
Auf dem Rundkurs neben dem Kindergarten gingen am Freitagabend 39 Mofateams an den Start und knatterten 2 Stunden lang über den Acker. Aufgrund der Regenfälle der letzten Tage war dieser ungewohnt tief und schwer, und so war es nicht nur für die kleinen Motoren, sondern auch für die Fahrer und Fahrerinnen höchst anstrengend. So mussten sich die Piloten regelmäßig abwechseln, nur die Mofas quälten sich über die komplette Distanz. Allerdings hielten letztlich nicht alle Maschinen bis ins Ziel durch, viele Motoren überhitzten, ein Fahrzeug brach unter der Last der Fahrer sogar völlig durch. Gefahren wurde in drei Klassen, so gewann die reine Mofaklasse das Team ?MCN Racing? aus Lage vor den ?Cross Rowdies? aus Bielefeld und dem ?Resteteileteam? aus Lemgo. Schon anhand dieser Teamnamen kann man erahnen, dass der gemeinsame Spaß im Vordergrund stand. In der Tuningklasse fuhr das Team Fogwin aus Lage an die Spitze vor den ?Zündapp Reitern 2? aus Leopoldshöhe und den ?Los Mopeto's 2? aus dem Kalletal. In der Prototypen-Klasse gewann das Team No Fair Racing aus Leopoldshöhe mit Michael Sadurski und Christian Herzberg vom veranstaltenden MSC Lippe-West, vor dem Team ?Jägermeister? aus Rüthen und den ?Mondscheinschraubern? aus Radestorf, der die Distanz sogar alleine unter die Räder nahm. Das beste Damenteam waren ?Dieters Weiber? aus Gütersloh. Spaß hatten auch die zahlreichen Zuschauer, welche die mehr oder weniger große Quälerei der Teilnehmer verfolgten.
Am Samstag gingen insgesamt 89 Fahrzeuge der Enduro-Rallye in drei Läufen mit je zwei Stunden auf den verlängerten Kurs. Der bot darüber hinaus noch zusätzliche Schwierigkeiten, wie einen Sprunghügel, kleinere Auffahrten und mehrere aufeinander getürmte Baumstämme, die es zu überwinden galt. Am Vormittag waren die vierrädrigen Quads am Start, zum Mittag die Einsteiger, Senioren und Damen und am Nachmittag die Klasse mit den Sportfahrern, Experten und den reinrassigen Motocrossern. Dies war der sportlich anspruchsvollste Lauf auf der schon ausgefahrenen Strecke mit vielen Wellen und Löchern. Doch es war für die Zuschauer auch der spannenste Lauf des Tages: Schon vom Start weg wurde ein hohes Tempo gefahren. Christian Herzberg aus Bad Salzuflen, Mitglied im MSC Lippe-West, hatte sich nach kurzer Zeit an die Spitze des Feldes gesetzt und verteidigte seine Position selbst gegen Mark Risse aus Werl, der sonst in der deutschen Enduro-Meisterschaft und sogar der Enduro-Weltmeisterschaft am Start ist. Allerdings musste Risse zur Halbzeit auch mit Blasen in den Händen langsamer machen und fiel auf den dritten Rang zurück. So ging der zweite Platz in der Gesamtwertung an Thomas Lübbing aus Bad Oeynhausen.
Und was macht ein Sieger wie Herzberg nach der Siegerehrung mit den großen Pokalen? Er zieht sich die Arbeitsklamotten an und hilft wie alle anderen Mitglieder des MSC Lippe-West bis zur Dunkelheit beim anschließenden Abbau; beim Einsammeln der Streckenbegrenzung, dem Verladen von Zelten und Zubehör und Säubern des anliegenden Sportplatzes?trotz ebenfalls schmerzender Blasen in den Händen.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Beim Mofarennen wurde hart gekämpft: Hier die ?Mondscheinschrauber? vor ?Zündapp Reiterinnen? und ??Los Mopeto`s 2?.

Foto 2: Auf dem matschigen Boden suchte so mancher Pilot den Kontakt zum Stoppelfeld.

Foto 3: Das Team ?No Fais Racing? mit Michael Sadurski und Christian Herzberg vom veranstaltenden MSC Lippe-West siegten in der Klasse 3 des Mofarennens.

Foto 4: Wer sein Moped liebt, der schiebt: Die Zündapp Reiterinnen mit Fahrerin Vivian mussten leider aufgeben

Foto 5: Auch die Quads hatten am Samstagmorgen mit dem tiefen Boden und dem Matsch ihre liebe Mühe

Foto 6: Marcel Heinze aus Bad Salzuflen ging bei den Quads an den Start und landete auf Rang 5.

Foto 7: Für die Enduro-Fahrer waren zusätzlich einige künstliche Hindernisse eingebaut worden.

Foto 8: Absteigen und das Motorrad über das Hindernis tragen hieß es des Öfteren bei diesem Ochser



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.09.2010 - 09:17 Uhr