Leopoldshöhe

Zum 6. Mal: Grillen für Paraguay
Leopoldshöher unterstützen Schule in Mariscal/Bqeron

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Grillen für Paraguay? hieß es vor einigen Tagen wieder auf dem Platz vor der Volksbank in Asemissen. Katharina Fischer, Rosana Großerüschkamp, Tina Willms und zahlreiche Helfer hatten wieder ein großartiges Fest organisiert.
Zu Gast aus Paraguay war William Sawatzky, Pastor und Direktor der Schule und des Internats in Mariscal ? diese Einrichtung wird seit einigen Jahren von Leopoldshöhe aus mit vielen Dingen des täglichen Lebens versorgt. Vor fünf Jahren fing das Schulleben in der privaten Schule mit 17 Schülerinnen und Schülern an, laut Sawatzky wurde anfangs ?im Schatten unter Bäumen? unterrichtet. Es steigerte sich im Laufe der Jahre über 30, 60 und 110 auf heute 150 Schüler. ?Davon schlafen 80 Mädchen und Jungen im Internat?, so Sawatzky im Pressegespräch, ?das Schulgeld für Internatsschüler beträgt etwa 500 Euro pro Schuljahr, davon müssen die Eltern etwa 30 Prozent bezahlen. Da wir keine staatlichen Zuschüsse bekommen, sind wir auf Spenden angewiesen?. Wie aus Leopoldshöhe-Asemissen: Mindestens einmal im Jahr geht ein Container von Hamburg aus auf die sechswöchige Seereise nach Paraguay. ?Und ein Container kann bis zu 4.000 Euro kosten?, so Rosana Großerüschkamp, ?und das Geld aufzubringen, ist ganz schön schwer. Aus diesem Grund veranstalten wir Grillfeste, haben bereits Flohmärkte gemacht und andere Aktivitäten veranstaltet. So gingen bereits Möbel, Kleidungsstücke und viel Spielzeug nach Paraguay und die drei Damen sammeln unermüdlich weiter. ?Die Spendenfreudigkeit hier in Leopoldshöhe ist sehr groß?, bemerkte Katharina Fischer, ?unser sechstes Grillfest soll dazu beitragen, dass wir den nächsten Container finanzieren können?.
Am Grill stand Profi-Grillmeister Helmut Schirmacher mit seiner Mannschaft Willy Bergen, Alexander Fischer und Johann Willms. Auch das Grill-Team stellte die Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung und für das Fleisch musste Katharina Fischer nur einen ?kleinen Betrag? hinblättern. ?Die Schüler und wir freuen uns natürlich schon auf das nächste Schuljahr, wenn wieder ein Container aus Leopoldshöhe eintrifft?, so William Sawatzky, der sich zwei Wochen in der Region aufhielt. In Paraguay beginnt ein Schuljahr im Februar, denn zu der Jahreszeit ist es dort Winter. Ende November gibt es im Hochsommer zwei Monate Ferien. An der Schule in Mariscal unterrichten 9 Lehrer hauptberuflich und 2 in Teilzeit.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Grillen a: Freuen sich über das gelungene Grillfest und den nächsten Container aus Leopoldshöhe v.l.n.r. Damaris, William und Dora Sawatzky, Katharina Fischer, Tina Willms und Rosana Großerüschkamp

Foto 2: Mit Paraguay-Fahne präsentiert sich das Grill-Team v.l.n.r. Willy Bergen, Alexander Fischer, Johann Willms und Helmut Schirmacher.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2010 - 15:29 Uhr