Oerlinghausen

Jazz im Parlando und auf dem Berggasthof
Otto Hilff spielte mit Freunden in zwei Formationen

(gs). Gleich zwei Mal innerhalb von 24 Stunden trat Otto Hilff jüngst mit Jazz-Freunden in der Bergstadt auf: Samstagabends vor 60 Leuten im Parlando und sonntags bei einem Frühschoppen im Berggasthof.
60 Personen waren am Parlando als Hilff samstags mit Peter Kroll (Schlagzeug), Dr. Erhard Büsselberg (Banjo, Gitarra) und Joachim Fitzin (Tuba, Kontrabass) auftraten. ?Als es anfing zu regnen mussten wir reingehen?, so Hilff, ?aber insgesamt gesehen war es sehr gut?. Der Auftritt des kleinen Jazz-Sündikats stand unter dem Motto ?Keep on swingin`, as long you live?. Nächster Schauplatz war nur wenige Stunden später der Berggasthof Tönsberg, wie das Parlando vom Ehepaar Gabi und Thorsten Pabst betrieben. Etliche Leute waren gekommen, um im Freien bei einem leckeren Frühstück den Klängen der ?Swing Kids? zu lauschen. Zu diesem Auftritt hatte Otto Hilff Hans Schäfer (Schlagzeug), Martin Fust (Kontrabass), Thorsten Hasselberg (Gitarre) sowie Wilfried Holzkamp (Piano) eingeladen. ?Happy to be with you? hatte Dr. Harald Friedrich für seinen Freund Otto Hilff geschrieben, der 86 Jahre alte Senior war von der Alexanderkirche ?in aller Ruhe? zu Fuß zum Berggasthof gewandert. Die neue CD der ?Swing Kids heißt auch ?Happy to be with you, Harald?. Die ?Swing Kids? wurden zu Nazi-Zeiten auch ?Swing Heinis? genannt. ?Die Heinis haben damals amerikanische Texte ins Deutsche übersetzt?, erklärte Hilff, ?das Ganze soll an die Opposition der Jugendlichen im Deutschen Reich erinnern?. Und Hilff spielte an diesem Sonntagmorgen Saxophon, nach eigenen Angaben spielt er das Instrument erst seit zwei Jahren.
?Die Oerlinghauser lieben ihren Berg und damit auch den Berggasthof?, so Hilff im Pressegespräch, ?es ist klar, dass er aufgrund seiner Lage sehr schwer zu bewirtschaften ist. Ich finde es toll, dass die Gastwirte den Mut haben, den Berggasthof wieder mit Leben zu erwecken und das gehört unterstützt. Schön, dass man die Traditions-Gaststätte erhalten konnte. Wir hoffen, dass in Zukunft wieder mehr Musik dort gemacht wird und auch wir werden hier bestimmt wieder auftreten?.

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Otto Hillf (links) mit seinem alten Freund und Weggefährten Dr. Harald Friedrich.

Foto 2: Die ?Swing Kids? mit Hans Schäfer, Martin Fust, Otto Holff, Thorsten Hasselberg und Wilfried Holzkamp (v.l.n.r.)

Foto 3: Viele Leute waren zum Berggasthof auf den Tönsberg gekommen, um bei einem leckeren Frühstück den Klängen der ?Swing Kids? zu lauschen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.08.2010 - 15:25 Uhr