Leopoldshöhe

Ehrung für die ?Lesemütter? der Grundschule Nord
Vor fünf Jahren eigene Schulbücherei aufgebaut

(gs). Seit etwa 20 Jahren gehört es zur Tradition der Grundschule Nord, die Kinder zum Lesen, zusätzlich zum Unterricht, durch Autorenlesungen und Bücherkisten in den Klassen, zu motivieren.
?Nach und nach wurde diese Sache durch Projekte ergänzt, es wurde ein kontinuierliches Arbeiten mit der Lesewerkstatt, das Nutzen des Programms Antolin im Internet, Lesenächte, Arbeitsgemeinschaften sowie Buchstaben- und Lesefeste angeboten?, so Konrektorin Christa Nagy im Pressegespräch. Vor fünf Jahren wurde eine eigene Schulbücherei aufgebaut, dafür eigens ein Raum eingerichtet. ?Zum Lesen verlocken? hieß eine Projektwoche und es gab zahlreiche Bücherspenden. Der Förderverein der Grundschule Nord unterstützte die vorhandenen Bücher noch mit weiteren finanziellen Mitteln, so dass das Angebot noch erweitert werden konnte. ?Wir sind sehr stolz, dass wir nun bereits seit mehr als fünf Jahren diese wertvolle Unterstützung der Lesemütter erfahren dürfen?, so die Konrektorin weiter, ?aus diesem Grund bedanken wir uns wie jedes Jahr mit einem kleinen Blumenstrauß?.
?Doch eine kontinuierliche Ausleihe ist allein mit den Lehrkräften nicht zu schaffen?, so Nagy weiter, ?das würde während der Unterrichtsstunden zuviel Zeit in Anspruch nehmen und nach dem Unterricht wollen die Mädchen und Jungen nach Hause?. Aus diesem Grund entstand im Jahr 2005 die Idee, ehrenamtliche ?Lesemütter zu engagieren. Daraus entstand für die Schüler die Möglichkeit, eine effektive und zuverlässige Ausleihe der Literatur zu ermöglichen. Die ?Lesemütter? vertrauten sich mit der Software und verrichten laut Nagy ?pünktlich und treu ihre ehrenamtliche Arbeit?. Sie stehen beratend bei der Buchauswahl zur Seite, registrieren die Ausleihe und ordnen die entliehenen Bücher wieder ein. ?Der Umgang mit den Kindern macht uns viel Spaß?, so die einhellige Meinung der ?Lesemütter?, es ist gut anzusehen, wenn manche Mädchen und Jungen mal in der Bibliothek verschnaufen, bevor sie das neue Buch in ihre Schultasche packen?. Bindeglied zwischen Schulbibliothek und Lesemüttern ist Marlies Wanstrath ?sie arbeitet neue Lesemütter ein, achtet auf die pünktliche Rückgabe und verzeichnet neue Exemplare im PC.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Konrektorin Christa Nagy (rechts) bedankte sich bei den Lesemüttern mit einem Blumenstrauß.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.07.2010 - 14:07 Uhr