Leopoldshöhe

Bexterhäger B-Juniorinnen sensationell Meister!

In ihrer ersten Saison gelang den B-Juniorinnen des TuS Bexterhagen am Ende einer spannenden Saison eine faustdicke Überraschung. Durch einen 2:1-Sieg in der Nachspielzeit gegen den Tabellenführer SV Wüsten holten sich die Bexterhägerinnen den Titel in der Kreisliga A. Auf dem regennassen Bexterhäger Rasenplatz brachte Spielführerin Kim-Lena Steinkamp ihr Team in der ersten Spielminute mit einem Distanzschuss 1:0 in Front. Der Favorit aus Wüsten war zunächst geschockt, spielte dann aber weiter nach vorne. Die Bexterhäger Abwehr hielt den Angriffen jedoch stand, Gefahr entstand nur durch Standardsituationen. Im weiteren Spielverlauf bekamen die Gastgeberinnen die Begegnung zunehmend in den Griff und hatten ihrerseits durch Nathalie Bröker und Leslie Steinkamp einige dicke Chancen auf die Vorentscheidung. So wurde es am Ende nochmal spannend, als die Wüstenerinnen fünf Minuten vor dem Ende mit einem direkt verwandelten Eckball den ihnen zur Meisterschaft genügenden 1:1-Ausgleich erzielten. In der zweiten Minute der Nachspielzeit setzte sich dann aber Leslie Steinkamp mit letzter Kraft im Strafraum durch und fand in der Mitte Nathalie Bröker, die zum 2:1 einschob. Was folgte war grenzenloser Jubel und die obligatorische "Dusche" für die Trainer Jörg Zeidler und Sven Jacobi - einzig Betreuerin Sabine Steinkamp kam ungeschoren davon.
In der Hinrunde hatten die Fußball-Mädels aus Bexterhagen als Neulinge in einigen Spielen noch Lehrgeld zahlen müssen, steigerten sich durch fleißige Trainingsarbeit im Verlauf der Serie aber von Spiel zu Spiel. Die Hinrunde wurde nach 13 Spielen mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen (29:25 Tore) auf dem 6. Tabellenplatz beendet, der die Qualifikation zur Meister- und Aufstiegsrunde bedeutete. Für die Mannschaft war das schon mehr als ein Erfolg, denn sie hatte damit hoch gehandelte Vereine wie FC Donop/Voßheide oder TuS Ahmsen hinter sich gelassen.
In der Meisterrunde der besten sieben Teams wollte man sich im Konzert der großen Vereine eigentlich nur so gut wie möglich behaupten. Am Ende mussten die Bexterhägerinnen nur in zwei unglückliche Niederlagen einwilligen. Das 0:2 gegen die TSG Holzhausen/Sylbach war unnötig, denn mehrere hundertprozentige Torchancen wurden vergeben und das 0:1 bei Titelanwärter TuS Asemissen fiel nach aufopferungsvollem Kampf erst mit dem Schlusspfiff.
Demgegenüber standen vier Siege: Ein überlegenes 2:0 gegen den FC Donop/Voßheide, ein hart erkämpfter 2:0-Auswärtssieg auf dem knochenharten Ascheplatz bei der JSG Barntrup/Sonneb./Alverd., noch ein 2:0 gegen den VfL Lieme und zum Abschluss das erwähnte hart umkämpfte 2:1 gegen den SV Wüsten. Dies bedeutete bei 12 Punkten und 8:4 Toren den ersten Platz mit zwei Punkten Vorsprung vor Vizemeister TuS Asemissen.
Als "Meisterinnen" bezeichnen dürfen sich jetzt: Nathalie Aileen Bröker, Denise Büker, Jenny Michelle Charline Dietz, Kim Sophie Hannemann, Louisa Heidemann, Pia Henneken, Ina Kesselmeier, Jil Rödding, Kim-Lena Steinkamp, Leslie Steinkamp, Miriam Strunk, Luisa Wind und Diandra Zeidler. Das gilt natürlich auch für das Trainer/Betreuerteam Jörg Zeidler, Sabine Steinkamp und Sven Jacobi sowie für Boris Dietz, der die Auswärtsspiele als Schiedsrichter sicher und neutral leitete und damit auch auf den fremden Plätzen positive Beachtung fand.
In die Freudentränen mischte sich auch etwas Wehmut: Spielführerin und Libero Kim-Lena Steinkamp bestritt ihr letztes Spiel für die B-Juniorinnen. Sie belohnte sich am letzten Spieltag mit dem wichtigen Führungstor selbst und wurde von ihren Mitspielerinnen mit Applaus verabschiedet. Ab der kommenden Saison wird sie die neue Bexterhäger Damenmannschaft verstärken.
Sowohl für die B-Juniorinnen als auch für die Damenmannschaft werden noch Spielerinnen gesucht! Alle fußballbegeisterten Mädchen und Damen des Jahrganges 1997 oder älter können sich bei Jörg Zeidler (05208-950640) und Sabine Steinkamp (05208-435) melden. Weitere Infos auch unter http://www.bexterhagen.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.07.2010 - 16:02 Uhr