Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Leopoldshöher Rathaus bietet weiterhin Platz für Mauersegler
Das Leopoldshöher Rathaus bekommt in diesem Jahr ? zumindest auf der Westseite ? ein neues Gesicht. Nach dem Aufbau des Baugerüsts Ende April begannen die Mitarbeiter der zuständigen Baufirma zügig mit dem Abbau der Fassadenplatten, jetzt allerdings ruhen die Arbeiten schon seit geraumer Zeit. Der derzeit zu beobachtende Baustopp hat jedoch einen einfachen Grund: Die Fassadenplatten wurden bewusst im Frühjahr abgenommen, da zu dieser Zeit die Mauersegler ihre Nester bauen. Ein späterer Abbau hätte die Zerstörung der bereits vorhandenen Nester zur Folge gehabt. Der Fortbestand dieser Vogelart in unserer Gemeinde ist dennoch gesichert, denn die Mauersegler suchten und fanden in der noch vorhandenen Altfassade genügend passende Plätze für ihren Nestbau. Ende Juni geht es dann planmäßig mit den Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts weiter. Damit man im Zentrum von Leopoldshöhe auch zukünftig Mauersegler beobachten kann, werden Nisthöhlen in die neue Fassade mit eingebaut.

Erstmals ?Tag der Gesundheit? in Leopoldshöhe
Wer sich einmal umfassend über das Thema ?Gesundheit? und die entsprechenden Angebote vor Ort informieren möchte, sollte sich den 27. Juni 2010 vormerken. Ab 10.30 Uhr wird im Rahmen des 1. Leopoldshöher Gesundheitstages in der neuen Aula im Schulzentrum eine Vielfalt an interessanten Informationen und Aktionen präsentiert. Ärzte, Krankenkassen, Optiker, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Apotheker und andere Dienstleister in Sachen Gesundheit werden vertreten sein, um ihren Service vorzustellen. Auch in Sachen Ernährungsberatung werden die Besucher sicherlich auf ihre Kosten kommen. Zusammen mit dem Mensaverein, der sich um die Verpflegung an diesem Tag kümmern wird, gibt es Tipps, wie durch gesunde Ernährung das Wohlbefinden und die Lebensqualität gesteigert werden kann. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.06.2010 - 11:35 Uhr