Bielefeld-Hillegossen

Maieinholen des Kulturrings Hillegossen e.V.
Buntes Programm der Hillegosser Vereine

Bielefeld-Hillegossen (ml): Unter tatkräftigem Einsatz der Vereine und reger Beteiligung der Bevölkerung fand am vergangenen Freitag das traditionelle Maieinholen an der Grundschule in Hillegossen statt. Seit vielen Jahren schon wird diese Veranstaltung vom Kulturring Hillegossen organisiert und durchgeführt. Der jährlich wechselnde Vorsitz des Kulturrings liegt in diesem Jahr beim Förderverein der Grundschule Hillegossen e.V., und so oblag es dessen ersten Vorsitzenden, Holger Diembeck, die zahlreich erschienenen Besucher auf dem Schulhof zu begrüßen. In seiner Ansprache bedankte sich Diembeck für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine und Einrichtungen im Stadtbezirk: ?Egal ob bei der Feuerwehr, dem TuS ?Einigkeit? oder den Chören, überall besteht großes Interesse an dieser Veranstaltung, alle ziehen an einem Strang, um so ein Fest auf die Beine zu stellen.? Selbst der Maibaum stammte aus der Nachbarschaft und wurde vom Hof Seelhausen zur Verfügung gestellt und von den Grundschülern bunt geschmückt.
Bereits seit 15 Uhr herrschte reges Treiben in und um die Grundschule an der Detmolder Straße, denn der Förderverein hatte zum Elterncafé geladen. Viele Hillegosser nahmen die Gelegenheit war, um bei einer Tasse Kaffee schon einmal ein wenig zu klönen. Um Punkt 18 Uhr verstummten dann aber alle Gespräche, denn der Posaunenchor des CVJM spielte auf und eröffnete damit den offiziellen Teil des Maieinholens. Was dann folgte, war ein buntes Programm, das die ganze Vielfalt des kulturellen Lebens in Hillegossen zeigte. So traten verschiedene Musikgruppen der Grundschule auf, der TuS ?Einigkeit? präsentierte sich mit den TuSis, den Elkis und der Step-Aerobic, und der Männerchor ?Eintracht? sowie der gemischte Chor ?Lyra? stimmten Volkslieder an. Zum Abschluss waren dann alle Mitwirkenden und Gäste gefordert, denn ?Der Mai ist gekommen? wurde von allen zusammen gesungen. Ans nach Hause gehen dachte aber nach dem Ende des offiziellen Teils kaum jemand. Bei einem kühlen Getränk und einer Wurst vom Grill verbrachte man noch ein paar schöne Stunden unter Freunden aus der Nachbarschaft.
Fotos: Markus Lüttgens (red)

Foto 1: Holger Diembeck vom Förderverein der Grundschule war stolz auf den guten Zusammenhalt der Hillegosser.

Foto 2: Viele Besucher strömten zum Maieinholen auf den Schulhof

Foto 3: Die Klänge des CVJM Posaunenchors waren das Startsignal fürs Maieinholen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.05.2010 - 22:22 Uhr