Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Der nächste Kunsthandwerkerinnenmarkt steht vor der Tür!
Interessierte Frauen für den nächsten Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof im September in Leopoldshöhe gesucht.
Die Gleichstellungsbeauftragte sucht wieder interessierte Leopoldshöherinnen, die am 19. September 2010 ihre künstlerisch-handwerklichen Werke nicht nur ausstellen, sondern auch verkaufen möchten. Weitere Informationen und Anmeldungen bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider unter der Rufnummer 05208/991-199 oder per E-Mail (a.schneider@leopoldshoehe.de).

Flohmarkt für Frauen im Kulturtreff am 19.09.2010
Für den ersten Flohmarkt für Frauen im Kulturtreff sucht die Gleichstellungsbeauftragte noch Frauen, die endlich mal ihre Fehlkäufe, die nutzlos im Kleiderschrank hängen oder auch Modisches, das ganz und gar nicht passt, verkaufen möchten. Vielleicht findet das eine oder andere Teil noch eine Käuferin.
(nur Kleidung und Accessoires).
Anmeldung und Infos bei Annemarie Schneider Tel.: 05208 991 199.

Vorankündigung:
Nächste Buchvorstellung im Frauenliteraturcafé am 10.06.2010 um 19.30 Uhr im BIB

Uli Aaltonen stellt von Martina Borgner Katzenzungen vor.
Dodo, Nora und Claire - zu Schulzeiten waren sie nahezu unzertrennlich. Dabei kamen sie aus völlig verschiedenen Elternhäusern; Dodos Vater war schon vor Jahren verschwunden - ohne für genügend Geld zu sorgen, wohingegen Nora, deren Vater Rechtsanwalt war, schon als Kind zu spüren bekam, dass es der Familie finanziell an nichts mangelte.
Nun sind sie knapp vierzig; und vor 10 Jahren haben sie begonnen, jedes Jahr eine gemeinsame Reise zu unternehmen. Nur für ein paar Tage, immer in eine andere Stadt. Eine Reise, auf die Nora sich wohl immer am meisten freut; sie ist es auch, die die Kosten für Dodo trägt - ohne es ihr jedoch zu sagen.
Und nun sind sie also wieder gemeinsam unterwegs.

Vorankündigung:
Frauenfrühstück am 19.6.2010 im Kulturtreff um 11.00 Uhr

Auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider referiert die Referentin für Frauenfragen Birgit Stallmann zum Thema: Werden wir als Mädchen oder Junge geboren - oder werden Kinder dazu "gemacht"?
Warum wählen immer noch so viele Mädchen typische Frauenberufe, die im Durchschnitt schlecht bezahlt werden und allgemein nur wenige Aufstiegschancen bieten?
Hat sich in den letzten Jahren eigentlich in Bezug auf die Geschlechtsrollenstereotype etwas verändert?
Beteiligen sich Väter inzwischen gleichberechtigt an der Erziehungs- und Hausarbeit oder gilt es nach wie vor, dass Mütter die Allzuständigen sind ? trotz Berufstätigkeit?
Kostenbeitrag für das Frühstück: 4,- Euro
Ermäßigung für erwerbslose Frauen: 2,50 Euro.
Bitte melden Sie sich bei der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider an! (Tel.: 05208 991 199 oder Zentrale der Gemeinde Leopoldshöhe Tel.: 05208 991 0)
E-Mail: a.schneider@leopoldshoehe.de. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2010 - 19:20 Uhr