Oerlinghausen

Elias Sansar gewinnt den ?Hermann? zum fünften Mal
Viele Besucher bei Kaiserwetter auf der ?Partymeile? in Oerlinghausen

Oerlinghausen/Bielefeld (gs). Party war wieder angesagt am vorletzten Sonntag in der Innenstadt von Oerlinghausen: Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen wieder rund 7.000 ?Hermannsläufer? mitten durch die City der Bergstadt.
Und das Team der Laufgemeinschaft (LG) Oerlinghausen hatte wieder alles im Griff: Die Läuferinnen und Läufer wurden ausreichend mit Getränken und Obst versorgt, während Moderator Horst Biere viele Information um und über die 39. Auflage des beliebten Volkslaufes preisgab. ?Temperaturen von 23 bis 25 Grad sind für die Läufer eigentlich zu hoch?, so Biere, ?aber beim Hermann haben wir schon alle Wetterarten gehabt und in Oerlinghausen bekommen die Läuferinnen und Läufer die zweite Luft?.
Wie erwartet, erreichte bei hochsommerlichen Temperaturen der spätere Sieger Elias Sansar (LG Lage-Detmold) die Bergstadt, bereits nach 18 Kilometern weit hinter ihm Michael Brand (Brakel) und Michael Schouren (Passau). Der 30 Jahre alte Sansar gab den großen Vorsprung bis ins Ziel nicht mehr her ? der fünfte Erfolg in Reihe des Athleten. Überraschung bei den Frauen: Kaum einer kannte Regine Schlump aus dem Allgäu ? im vergangenen Jahr noch auf dem zehnten Rang ? verbesserte sich um zehn Minuten und lief als Erste durch das Ziel an der Sparrenburg. 5.528 Läuferinnen und Läufer (1.089 Frauen und 4.439 Männer) erreichten in der Laufwertung das Ziel, der Rest war als Wanderer gestartet.
Doch auf der ?Partymeile? in Oerlinghausen war feiern angesagt und den Organisatoren und Helfern der LG war der Stress kaum anzumerken: Helfer und auch Zuschauer ließen sich vom strahlenden Sonnenschein anstecken und verbreiteten spitzenmäßige Laune an der Strecke. Feiernde, klatschende und anfeuernde Menschen säumte die Straßen der Innenstadt, und die ?Hermannsläufer? wissen das zu schätzen. ?Gänsehaut-Feeling ist beim Durchqueren der Bergstadt angesagt?, wie etliche Läuferinnen und Läufer bestätigten. Selbst der 82-jährige Herbert Brand durchquerte die Bergstadt bester Laune, der Senior war bisher bei jedem Hermannslauf dabei. Und als die Teilnehmer der Reservistenkameradschaft Oerlinghausen durch die Bergstadt marschierten, wurde ihnen zu Ehren traditionsgemäß der ?Radetzky-Marsch? aufgelegt. Die vielen, vielen Helfer der LG Oerlinghausen waren pausenlos im Einsatz: Sie schütteten Wasser und Elektrolytgetränke nach und verteilten 230 Kilo klein geschnittene Bananen, 100 Kilo Apfelsinen sowie 60 Kilo Äpfel. Auch die Zuschauer in der Bergstadt verhungerten oder verdursteten nicht: ?Verputzt? wurden 70 Liter Erbsensuppe, über 400 Bratwürste und dazu die entsprechenden Kaltgetränke. Die traditionelle Frühjahrskirmes und offene Geschäfte in der Innenstadt waren eine angenehme Begleiterscheinung des 39. Hermannslaufes. Mehr Informationen gibt es unter http://www.hermannslauf.de

Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Wieder als Erster in Oerlinghausen: Der spätere Sieger Elias Sansar von der LG Lage-Detmold.

Foto 2: Auch die lippische Polizei war am Start, der normale Dienst jedoch zu keiner Zeit gefährdet.

Foto 3: Klaus Pätzold von der LG Oerlinghausen bei der Kontrolle der Gulaschkanone.

Foto 4: Insgesamt 50 Helferinnen und Helfer der LG waren im Einsatz

Foto 5: Als Elvis und Marylin Monroe hatten sich die beiden verkleidet, sie sind ?Schwestern der Unbestechlichen?

Foto 6: Zu den Klängen des Radetzky-Marsches marschierte die Reservistenkameradschaft durch die Innenstadt Oerlinghausens

Foto 7: Traditionsgemäß ein Bier, bevor der Trubel losging: Horste Biere, LG-Vorsitzender Wolfgang Hüls und Martin Sommer von ?Klappe 30?

Foto 8: Mit Schild und Hörnerhelm war dieser Läufer auf der 31,1 Kilometer langen Strecke unterwegs.

Foto 9: Vom Tönsberg herunter ging es auf die Hauptstraße, Oerlinghausen wurde fast komplett durchlaufen.

Foto 10: Die Läufer des TV Georgsmarienhütte hatten sich die Farben von Fußball-WM-Gastgeber Südafrika auf die Körper gemalt.

Foto 11: Die Siegerin der Frauenklasse: Regine Schlump.

Foto 12: Platz zwei in der Gesamtwertung: Michael Brand aus Brakel.

Foto 13: Der 82-jährige Herbert Brand hat bisher jeden Hermannslauf mitgemacht.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.04.2010 - 15:52 Uhr