Leopoldshöhe

Mädchenzukunftstag in Leopoldshöhe
Einmal in technische Berufe ?hinein schnuppern?

(gs). Einmal in technische Berufe ?hinein schnuppern?, das ist das Ziel des ?Girls`day? ? am zehnten ?Mädchenzukunftstag? waren auch 9 junge Damen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule (FFG) beteiligt.
Die Mädchen verbrachten einen Tag bei der Gemeinde, und zwar in der EDV, im Abwasserwerk, im Bauamt sowie auf dem Bauhof. ?In der EDV haben die Mädchen überprüft, ob alle Programme richtig installiert sind?, so Stefan Diestelhorst, ?alle PCs im Rathaus wurden durchgecheckt und die Programme auf den aktuellen Stand gebracht. Die Überprüfung fand anhand einer Liste statt, die systematisch abgearbeitet wurde. Und wenn etwas fehlte oder schon älter war, wurde nachinstalliert?. Charlene Strunk und Luisa Tiemann aus der 8.1 des FFG hat der ?Girls` day? in der EDV ?gut gefallen und es hat auch Spaß gemacht?. Aber sie haben andere Berufswünsche: Luisa möchte in Richtung Tierärztin arbeiten, während Charlene ?irgend etwas mit Kosmetik? machen will.
Radlader fahren hieß es zunächst für Jenny, Agata, Nergiz und Alyssa auf dem Bauhof. Bauhofleiter Andreas Glatthor und sein Mitarbeiter Horst Kesting zeigten den jungen Frauen erst die Gegebenheiten, bevor sie in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Während ein Duo gemeinsam mit Straßenwärterin Mareike Weinert und Auszubildendem Walter Frei ein Pflanzbeet am Hudeweg ?entmüllten?, den Pflanzenbestand in Ordnung gebracht und sauber gemacht haben, waren die beiden anderen Mädels in der Tischlerei tätig. Sie bauten unter Anleitung von Horst Kesting einen Hocker beziehungsweise kleinen Tisch. ?Es war cool und schön?, so die einhellige Meinung des Quartetts. Die ungewohnte Arbeit war zwar etwas anstrengend, aber allen hat der ?Schnupperkurs in handwerklichen Berufen? gut gefallen. Auch in den anderen Bereichen der Gemeinde lernten die restlichen Mädchen viel über die Berufe, auch wenn sie später einmal etwas anderes tun.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Luisa (links) und Charlene kontrollierten gemeinsam mit Stefan Diestelhorst die EDV-Programme im Rathaus.

Foto 2: Fast fertig ist der Hocker, es freuen sich v.l.n.r. Horst Kesting, Andreas Glatthor, Jenny, Agata, Nergiz und Alyssa

Foto 3: Neun Mädchen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule begrüßte Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider (stehend) vor Kurzem im Leopoldshöher Rathaus.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.04.2010 - 10:18 Uhr