Oerlinghausen

Verkehrs- und Verschönerungsverein Oerlinghausen widmet sich den Wanderwegen

(gs). Über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Auch die Pflanzkisten, die der städtische Bauhof an mehreren Punkten in Oerlinghausen aufgestellt hat, finden nicht nur Zustimmung. Vor allem die Vorgehensweise wird vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Oerlinghausen kritisiert, der sich ja eine Verschönerung der Bergstadt auf die Fahne geschrieben hat.
?Wir waren recht überrascht, als wir sie gesehen haben?, Detlef Kropp, Vorsitzender VVV, ?eine einfache Holzkiste hinzustellen, noch dazu unbepflanzt, das ist der falsche Ansatz?. Schriftführer Kristian Hoffmann sagte: ?Die Idee ist grundsätzlich begrüßenswert, nur hätten wir uns gewünscht, wenn man vorher mit dem VVV Kontakt aufgenommen hätte?.
Im kommenden Jahr wird der Verein die Aktivitäten zum Stadtjubiläum gern unterstützen. Allein schon wegen der umfangreichen Erfahrungen bei Großveranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt werde der VVV viel zum Gelingen beitragen können, sagte Kropp. Er verwies darauf, dass der Verein 2011 ebenfalls einen runden Jahrestag begehen kann: Er wurde 1951, also vor 60 Jahren, gegründet.
Bei der Auswertung des vergangenen Weihnachtsmarktes waren sich die Anwesenden einig, dass der Simonsplatz noch besser in das Geschehen einbezogen werden muss. Aussteller wie Besucher haben kritisiert, dass nicht erkennbar ist, dass der Markt nach dem Altstadtdomizil noch fortgesetzt wird. Auf der anderen Seite müsse allzu lauter Musik in einigen großen Zelten Einhalt geboten werden. ?Wir wollen ja keine Party-Meile?, meinte Kropp weiter.
Aus formalen Gründen wurde eine Satzungsänderung erforderlich. Da der VVV mit der Verwaltung des Oerlinghauser Kinderfonds beauftragt wurde, muss sich dies auch in der Satzung wiederfinden. So wurde einstimmig beschlossen, dass der Verein auch für ?mildtätige Zwecke? aktiv sein darf. Derzeit seien erst wenige Anträge auf kostenlose Mitgliedschaft in einem Sportverein eingegangen, berichtete der Vorsitzende. In Oerlinghausen gebe es insgesamt 400 Kinder, die auf Grund der finanziellen Lage in der Familie einen solchen Antrag stellen könnten. Es bleibe abzuwarten, wie sich der Verwaltungsaufwand entwickeln werde. Noch kann Schatzmeisterin Irmtraud Niemann die zusätzliche Aufgabe mühelos bewältigen.
Auch die Pflege der Wanderwege gehört zu den Pflichten des VVV. Bislang waren drei Mitglieder dafür zuständig, berichteten Bernhard Heitevert und Klaus Schellhase. Da der »Dritte im Bunde« aus persönlichen Gründen seinen Rückzug erklärt hat, wird jetzt Verstärkung gesucht. Insgesamt betreuen die ?Wegezeichner? 75 Kilometer Wanderwege. Die zwölf Strecken sind zwischen sechs und zwölf Kilometer lang. Die ?Wegezeichner? kümmern sich vor allem um die Ausschilderung. ?Von den insgesamt 60 Schildern müssen immer wieder einige ausgetauscht werden?, sagte Heitevert, ?wir müssen sie abnehmen, zu Hause neu beschriften und anschließend wieder aufhängen. Da kommt schon so manche Stunde zusammen?. Trotzdem hegen Bernhard Heitevert und der Vorsitzende Kropp weiterhin die Hoffnung, mindestens einen weiteren Unterstützer zu finden. Denn sie sind überzeugt: Die Wandermöglichkeiten rund um Oerlinghausen seien prägend für den Ort. Im kommenden Jahr möchte der VVV sogar öffentliche »Wandertage auf unbekannten Wegen« anbieten. (red)

Foto 1: Von Bernhard Heitevert ließ sich der VVV-Vorsitzende Detlef Kropp (links) die Arbeit eines ?Wegezeichners? erläutern. Für diese Aufgabe suchen sie noch Verstärkung.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.04.2010 - 11:40 Uhr