Leopoldshöhe

Richtfest bei der Feuerwehr Leopoldshöhe
Einweihung soll noch in diesem Jahr erfolgen

(gs). Der Erweiterungsbau an der Feuerwache Leopoldshöhe geht in die entscheidende Phase: In der vergangenen Woche wurde Richtfest gefeiert. Noch in diesem Jahr soll das neue Haus in Betrieb genommen werden.
In der Hauptsache wird der Neubau im oberen Bereich auf einer Fläche von 265 Quadratmetern Sozial- und Gruppenräume bekommen. Der untere Bereich mit 210 Quadratmetern ist zum Teil für den ABC-Zug und als Fahrzeughalle vorgesehen. Tischlermeister Rainer Siekmann (Lage) brachte mittels der Drehleiter den Richtkranz in die luftige Höhe, für ihn war das eine Premiere. Auf dem Dach des Hauses las der Tischlermeister den Richtspruch vor, trank mit Wehrführer Harald Schubert den üblichen Wacholder und anschließend flogen die Gläser herunter. ?Es hat lange und intensive Beratungen gegeben, bevor das Projekt überhaupt beschlossen wurde?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel, ?und es wurde in Zeiten abgeschlossen, wo es den meisten Gemeinden finanziell sehr schlecht geht. Der Rat hat bei der Entscheidung sehr deutlich ausgewogen und zum Ausdruck gebracht, dass der Schutz der Bevölkerung eminent wichtig ist?. Schemmel machte am Großbrand in Schwalenberg deutlich wie wichtig die Feuerwehren sind: Denn dort war der Leopoldshöher ABC-Zug ebenfalls im Einsatz.
?Es ist gut, dass wir nun endlich Räumlichkeiten für unsere Jugend bekommen?, sagte Schubert, ?auch ein Teil des ABC-Zuges sowie Fahrzeug werden in der neuen Halle untergebracht?. Den Rest seiner Überlegungen will Schubert für die Einweihung aufsparen,, genauso wie die Flasche Leopoldshöher Kräuterschluck vom Bürgermeister. Auf ?sicherem? Boden wurde nach dem offiziellen Teil bei Bratwurst, Bier und alkoholfreien Getränken ein wenig weiter gefeiert.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Halbzeit beim Erweiterungsbau an der Feuerwache Leopoldshöhe: In der vergangenen Woche wurde Richtfest gefeiert.

Foto 2: In luftiger Höhe las Zimmermeister Rainer Siekmann den Richtspruch vor, links Wehrführer Harald Schubert.

Foto 3: Zahlreiche Menschen aus Politik, Wirtschaft und auch Feuerwehrleute waren zum Richtfest gekommen. Die Jugendfeuerwehr war komplett anwesend.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.04.2010 - 15:41 Uhr