Oerlinghausen

Oerlinghausen: Eine Stadt ehrt seine Sportler
Erfolge zeigen die Bedeutung des Sports

(gs). ?Das Sportjahr 2009 liegt zwar einige Zeit hinter uns, für die Vereine brachte das Jahr aber viele Erfolge. Das zeigt, welche Bedeutung der Sport in Oerlinghausen hat?, Stadtsportverbandsvorsitzender Jens Hartmann begrüßte zahlreiche Sportlerinnen und Sportler zur traditionellen Ehrung im Saal des Pfarrheimes St. Michael, da die Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stand.
?Die Erfolge im Sport haben viele Faktoren?, sagte Hartmann weiter, ?viele unserer Sportler wären nicht die Nummer eins ohne ihre Eltern, Trainer und Betreuer. Oerlinghausen ist eine Stadt des Sports, mehr als 50 Prozent der Einwohner gehören einem Verein an?. Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort hatte sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen lassen. Wie immer wurden die Ehrungen in verschiedenen Blöcken durchgeführt, bei den Mannschaften wurden ausgezeichnet: TSV Oerlinghausen A-Jugend (Meister Oberliga und Vize-Westfalenmeister Handball), die erste Damenmannschaft für den Aufstieg in die Verbandsliga, erste Herrenmannschaft (Aufstieg in die Kreisliga sowie die B-Jugend als Meister der Kreisliga. Die Froebelschule wurde erneut Kreismeister der lippischen Förderschulen im Fußball, die Mädchen des TuS Lipperreihe erreichten die Fußball-Hallenkreismeisterschaft und die D-Jugend des TSV Oerlinghausen wurden ebenfalls Meister in der Kreisliga B. Der TuS Helpup wurde lippischer Meister im Geräteturnen (Jahrgang 1999 und jünger). Celine Adamczak stand bei den westfälischen Turnmeisterschaften ganz oben auf dem Treppchen. Weiterhin wurden 23 Schwimmerinnen und Schwimmer der TuS Helpup für ihre Erfolge bei diversen Meisterschaften ausgezeichnet. Die Korbballer des TuS Helpup hatten auch ein erfolgreiches Jahr hinter sich: Jugend (2. Platz deutsche Meisterschaft), Altersklasse 8 bis 11 (lippischer Meister 2009), Altersklasse 12 bis 15 (Westfalenmeister Sommer 2009) und der AMC Helpup ging als Sieger aus dem Gauturnier hervor. Besondere Ehrungen erfuhren: Felix Leicher (Karate Deutsche Meisterschaft Platz 5), Dinah Pfitzenmaier (Deutsche Meisterin im Tennis-Doppel U 18), Dominik Treuherz (Vize-Europameister Triathlon Altersklasse 20 bis 24), Saskia Haverig (1. Platz Rettungsmehrkampfstaffel bei den Polizei-Europameisterschaften und Rang 5 im Einzel) sowie Gudrun Echterhölter für ihre Verdienste um den Korbball in Helpup und Magnus Heywinkel vom TSV Oerlinghausen. Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte der Musikverein Oerlinghausen.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.04.2010 - 18:58 Uhr