Vereinsnachrichten (Kultur)

Erfolgreiches Konzert des Shanty Chores MK Bielefeld
Shantys und A-Capella-Gesang begeisterten Publikum

Im großen Saal der Oetkerhalle Bielefeld haben die Sänger des Shanty Chores der Marinekameradschaft Bielefeld am letzten Samstag, 20. März, unter dem Motto ?Shantys International? ihr Publikum wieder einmal begeistert. Bei diesem Konzert konnten die stimmgewaltigen Männer als Bühnengäste die Gruppe ?Klang - Szanty a cappella?, eine 6-Mann-Vokalgruppe aus der Partnerstadt Rzeszów (Süd-Polen), begrüßen. Die Kontakte stammen von Beata Nickel, die in der Sailor Band als einzige Frau Akkordeon spielt, denn auch sie kommt aus Bielefelds polnischer Partnerstadt. Chorleiter Axel Wolloscheck, der seit Juli 2008 den Shanty Chor und die Sailor Band leitet, hatte alle Gesangstitel für dieses Konzert bearbeitet und neu einstudiert. Über zwei Stunden wurden im Wechsel mit der Gruppe ?Klang?, die in eigenen Programmblöcken auftrat und ihre Lieder sehr ausdrucksvoll vortrug, Shantys und sechsstimmiger A-Capella-Gesang in der gutgefüllten Oetkerhalle präsentiert. Viele Stammgäste, aber auch Shanty-Neulinge, hatten ihre Freude an diesem Konzert, bei dem neben Klassikern wie ?Alo ahe?, ?Von Altona bis nach Kap Hoorn? oder ?Heute geht es an Bord? auch drei neue Musiktitel ?Auf die Seefahrt, (als Uraufführung), Komponist: Axel Wolloscheck, Texter: Walter Kerker aus Bielefeld; ?Ein Seebär geht auf große Fahrt? und ?Die ?Wolga fließt ins Abendrot hinein? (neben ?Stenka Rasin?, ein wunderschönes neues Lied mit typisch ?russischer Seele?) dargeboten wurden.
Bei vielen Liedern wirkten Gesangssolisten mit. Chorleiter Axel Wolloscheck begeisterte mit ?Die Wolga fließt ins Abendrot hinein?, Reinhard Ludewig sangt gefühlvoll ?Molly Malone?, Roland Kreier-Harduldfleng präsentierte die ?De Deerns von Trinidat? und ?Sie hieß Mary-Ann?, Wilfried Mühlhardt sang ?Unter fremden Sternen? und ?Nimm uns mit Kapitän? und Werner Westphal hatte 3 Soli: ?Eine Reise um die Welt?, ?Traumschiff nach Hawaii? und ?Oh, Jonny come along?.
Die Sailor-Band freut sich seit 1 Monat über einen jungen Neuzugang am Schlagzeug/Perkussion. Sascha Berg, 18 Jahre, lernte innerhalb kürzester Zeit die Lieder für das Konzert und wurde von allen begeistert aufgenommen. Neben Sascha Berg besteht die Sailor Band noch aus Siegbert Meise, ebenfalls Schlagzeug/Perkussion, Beata Nickel und Klaus-Dieter Schürmann am Akkordeon, Manfred Lück, Rhythmusgitarre und am Keyboard-Bass Eberhard Spalthoff.
Zum Abschluss des Konzertes präsentierte der Shanty Chor gemeinsam mit der Gruppe ?Klang? das Lied ?La Paloma?, wobei die jungen polnischen Sänger auch einige Textpassagen auf Deutsch sangen. Auch die geforderte Zugabe wurde gemeinsam, unter Mitwirkung des begeisterten Publikums, präsentiert.
Die Tontechnik lag in den Händen von Wilfried Koslik, um die Bühnengestaltung hatte sich Wilfried Mühlhardt gekümmert und die Moderation übernahm der 1. Vorsitzende Klaus-Rüdiger Kugelmann, der von einer deutsch-polnischen Übersetzerin unterstützt wurde.
In der Konzertpause fand wieder die traditionelle ?Schiffchensammlung? für die DGzRS, (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) statt, die bereits seit Chorgründung vor 38 Jahren durchgeführt wird.
Bereits jetzt schon freut sich der MK Bielefeld darauf, die polnischen Sänger in ihrer Heimat besuchen zu dürfen, was allerdings erst im nächsten Jahr möglich ist. In diesem Jahr muss der Chor sein Marineheim an der Engerschen Straße aufgeben und zieht in die Stifts-Stuben nach Schildesche um. (red)

Foto 1: Die Sänger des MK Bielefeld erfreuten mit alten und neuen Shantys

Foto 2: Die 6 jungen Männer der Gruppe ?Klang ? Szantys a Cappella? präsentierten selbst komponierte Lieder.

Foto 3: Gemeinsam wurde La Paloma gesungen

Foto 4: Die 6-köpfige Sailor Band



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.03.2010 - 22:12 Uhr