Leopoldshöhe

Chansons zum Jubiläum der Partnerschaft mit St. Gaultier

(gs). Vor 20 Jahren ist Leopoldshöhe die Gemeindepartnerschaft mit St. Gaultier in Frankreich eingegangen Das Jubiläum soll in beiden Orten gefeiert werden. Der Partnerschaftsverein Leopoldshöhe wird aus diesem Anlass einen musikalischen Abend veranstalten, hieß es bei der Jahresversammlung in der Grundschule Süd in Asemissen.
St. Gaultier liegt etwa 300 Kilometer südwestlich von Paris, in der Nähe befindet sich das Naturschutzgebiet der Brenne. Diese Gemeindepartnerschaft entwickelte sich aus einer Schulpartnerschaft, die die Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe bereits seit 1985 unterhält. 1990 wurde dann von beiden Gemeinden die offizielle Urkunde unterzeichnet. In St. Gaultier wird ein Festakt stattfinden, der Verein wird mit einer Gruppe vom 29. Oktober bis 1. November nach Frankreich fahren. Einen Monat zuvor, am 1. Oktober, wird die Detmolder Sängerin Ulrike Wahren auf Einladung des Vereins ein Gastspiel in der neuen Mensa geben und Lieder von Edith Piaf vortragen.
2009 stand im Zeichen der seit zehn Jahren bestehenden Partnerschaft mit der polnischen Gemeinde Myslakowice. Das Jubiläum wurde in der Asemisser Festhalle gefeiert, wie der Vorsitzende des Vereins, Karl Harbaum, in seinem Jahresbericht in Erinnerung rief. Ferner beteiligte sich eine aus 35 Personen bestehende Abordnung aus Polen am ?Fest der Nationen? innerhalb der Reihe ?Ab in die Mitte?. Außerdem hat der Leopoldshöher Partnerschaftsverein zwei Fahrten nach Myslakowice, unternommen. Die nächste Reise wird vom 3. bis 6 Juni stattfinden. Auch das internationale Jugendcamp wird in diesem Jahr nach Polen führen. Im vergangenen Jahr trafen sich die Jugendlichen an der Atlantikküste. 2011 wird wieder Leopoldshöhe verantwortlich sein, Ziel ist dann die Nordseeinsel Norderney.
Einig waren sich die Mitglieder, die Unterstützung für das Kinderhilfsprojekt auf Sri Lanka in der bisherigen Form nicht fortzusetzen. In jüngster Zeit gab es kaum noch Informationen über die Verwendung der Mittel. In den vergangenen fünf Jahren wurden insgesamt 15.000 Euro überwiesen. Stattdessen wird künftig ein Projekt von ?World Vision? auf Sri Lanka unterstützt. Außerdem hat der Partnerschaftsverein Kontakt zu der Bielefelderin Brigitte Schulte aufgenommen. Sie hat eine Initiative ins Leben gerufen, die sich um Patenkinder im Senegal kümmert. Für drei Kinder wird der Verein eine finanzielle Unterstützung leisten.
Bei den Vorstandswahlen wurde Karl Harbaum einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Helga Freitag wurde zur stellvertretenden Geschäftsführerin gewählt, Beisitzerinnen sind Renate Kantim und Hanja Hartelt. Die Kasse wird Hannelore Pfeifer prüfen.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: An der Spitze des Partnerschaftsvereins stehen (von links): Geschäftsführer Fritz Brokbartold, die stellvertretende Vorsitzende Ulrike tom Suden, Vorsitzender Karl Harbaum, Hannelore Pfeifer sowie die Beisitzerinnen Hanja Hartelt und Renate Kantim.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.03.2010 - 09:12 Uhr