Oerlinghausen

Förderverein der Stadtbibliothek Oerlinghausen: Erfolgreiches Jahr

(gs). Eine Vielzahl von Veranstaltungen hat der Förderverein der Stadtbibliothek Oerlinghausen im vergangenen Jahr organisiert, berichtete der Vorsitzende Dr. Bernd Meyer während der Jahresversammlung im Bürgerhaus.
Unter den vier Lesungen fiel vor allem die Veranstaltung im Archäologischen Freilichtmuseum aus dem Rahmen. Der Hörfunksender WDR 5 hatte einen ungewöhnlichen Ort für die skurrile Erzählung ?Keltische Knochen? von Wilhelm Raabe gesucht und entschied sich rasch für das Oerlinghauser Museum. ?Unsere Bewerbung hatte auf Anhieb Erfolg?, sagte Dr. Meyer. Profi-Sprecher Jörg Hustiak und Jörg Czyborra von der Buchhandlung Blume stellten das humorvolle Werk im November vor.
Im März 2009 präsentierten Oskar Etzemüller und Eberhard Brünger das Schaffen von Wilhelm Busch, Im Mai las Norbert Horst aus seinem Krimi ?Sterbezeit?. Und im August kamen vier Mitglieder des ?Clubs Altmärkischer Autoren? und unterhielten mit einem musikalisch-literarischen Abend.
?Lese(s)pass? bereiteten die Mitglieder des Fördervereins den 193 Schulanfängern der Oerlinghauser Grundschulen. Die selbstgebastelten Zuckertüten enthielten einen Brief an die Eltern, Gummibärchen sowie einen Gutschein für ein kleines Buch und den Büchereiausweis die Stadtbibliothek. Erfreuliches Resultat: 39 der beschenkten Schüler sind inzwischen Mitglied der Bibliothek geworden. Zum Welttag des Buches am 23. April hatten sich vier Schulklassen angemeldet; allen Schülern wurde das Buch ?Ich schenk dir eine Geschichte? der Stiftung Lesen überreicht.
Acht Mal beteiligten sich Vereinsmitglieder an den monatlichen Lesungen für Kinder in der Stadtbibliothek und organisierten erneut den Vorlesetag. Am 13. November haben 45 Oerlinghauser Bürger in Kindergärten, Grundschulen, in der Heinz-Sielmann-Schule und in der Fröbelschule aus Kinder- und Jugendbüchern vorgelesen. Erklärtes Ziel war es, Kinder für das Lesen zu begeistern und damit ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit und Fantasie zu verbessern. ?Ich denke, diese Bilanz des Jahres 2009 kann sich sehen lassen?, so Dr. Meyer.
Der gute Zuspruch zu den beiden ?Stadtbuch?-Aktionen hat den Förderverein der Stadtbibliothek Oerlinghausen ermuntert, die Reihe fortzusetzen. Für dieses Jahr wurde ?Die Schachspielerin? von Bertina Henrichs ausgewählt. Das Erstlingswerk der in Frankreich lebenden Autorin ist bereits 2006 erschienen, wurde verfilmt und kam zu Jahresbeginn in die Kinos. Als Oerlinghauser ?Stadtbuch? soll das Werk auf unterschiedliche Weise vermittelt, gemeinsam gelesen und diskutiert werden.
Mit Lesungen, Angeboten für Kinder und Jugendliche und weiteren Aktivitäten wird der Förderverein auch im Jahr 2010 wieder an die Öffentlichkeit treten.
Da der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Heinz Kameier, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte, wurde Ulrike Jaehn zur Nachfolgerin gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Dr. Bernd Meyer und Schriftführerin Anne Klocke. Die Kasse werden Richard Mede und Jörg Czyborra prüfen.

Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der Vorstand des Fördervereins v.l.n.r. stellvertretende Vorsitzende Ulrike Jaehn, Vorsitzender Dr. Bernd Meyer, Beisitzerin Helga von der Eltz und Schriftführerin Anne Klocke.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.03.2010 - 08:58 Uhr