Oerlinghausen

Schützenfische beim Tauchclub Aquatica ermittelt

Für viele Taucher ist die Winterzeit mit einer Tauchpause in den umliegenden Seen und Talsperren verbunden. Neben dem Tauchtraining im Hallenbad veranstaltet der Tauchclub Aquatica e.V. jedoch regelmäßig Vereinstreffen der besonderen Art.
Im Januar bot sich für alle Mitglieder die Möglichkeit beider benachbarten Schützengesellschaft in Dalbke auf der Schießsportanlage an der Paderborner Straße ihre Treffsicherheit zu überprüfen. 19 Mitglieder ließen sich unter Anleitung der Sportschützen Jona Brechmann (Sportleiter), Falk Schleicher (Jugendleiter) und Tanja Seifert, die Bedienung derDruckluftwaffen erklären. Aber auch die jüngeren Taucher des Vereins durften mitmachen. Jedoch schossen die Kleinen mit einem Lichtstrahl anstatt mit Blei-Munition. Ermöglicht wurde dies mit einer sogenannten SCATT- Anlage. Mit Hilfe eine Infrarotstrahles wird nicht nur das Trefferbild angezeigt ?auch der Verlauf der Zielfindung bis zur Schussabgabe sichtbar.
Es zeigte sich schnell, dass unter den Tauchern einige Mitglieder sind, die schon einmal ein Luftgewehr in der Hand hatten ? oder auch noch in einem Schützenverein aktiv sind. Um einen spannenden Ausgang und Chancengleichheit zuerreichen, wurden die Wertungsregeln modifiziert. 10 Schuss wurden "normal" nach erreichter Ringzahl ausgewertet ? 10 weitere sollten frei auf der Scheibe verteilt werden. Die Auswertung dieser 10 Schuss erfolgte mittels Schablone, die Werte zwischen 10 und -10 anzeigt.
Die Gewinner brauchtensomit neben einer sicheren Hand auch noch eine große Portion Glück. Da Schießen hungrig und durstig macht sorgten die Organisatoren (Michael Lange und Bernd Bathe) auch für das leibliche Wohl.
Nach knapp 3 Stunden und über 600 abgegebenen Schüssen standen die Sieger des Schützenfisches 2010fest.
Bei den Jugendlichen unter 12 Jahren gewann Lisa Kaupert. Auf den weiteren Plätzen folgen Julia Wullenkord, Lia Seifert, Laura Jurkschat und Alina Seifert. Bei den Erwachsenen hatte Thomas Jurkschat das glücklichste Händchen.
Die Ergebnisse: 1. Thomas Jurkschat (131 Punkte), 2. Markus Höhne(118), Michaela Kaupert (118), 4. Michael Heiden (108), 5. Michael Vetter (104), 6. Corinna Höhne (97), 7. Anke Heiden (84), 8. Ines Jurkschat (83), 9. Andreas Röne (81), 10. André Teßmer (78), 11. Frank Kaupert (71), 12. Marina Solle (44), 13. Martina Vetter (29), 14. Stefan Wullenkord (16).
DerTauchclub bedankt sich bei den Übungsleitern und Helfern der SG Dalbke für die gelungene Aktion. ()



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.02.2010 - 19:08 Uhr