Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des DRK Leopoldshöhe
Vorstandswechsel: Jürgen Taron löst Margret Ruthe ab

Leopoldshöhe-Evenhausen (gs). Wechsel in der Führungsriege des DRK-Ortsvereins Leopoldshöhe: Jürgen Taron wurde auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Evenhauser Krug? zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Margret Ruthe ab. Ruthe war sieben Jahre lang Vorsitzende des Ortsvereins und elf Jahre Leiterin des Frauenarbeitskreises. Sie stand für eine weitere Kandidatur aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
Taron, bisher stellvertretender Vorsitzender, hat mit Frank Gößling und Rainer Kuhlmey zwei Stellvertreter an seiner Seite. Die weitere Mannschaft des DRK Leopoldshöhe: Bärbel Kochsiek (Kassiererin), Hannelore Pfeifer (Schriftführerin), Volker Diestelkamp (Blutspendebeauftragter), Ute Wiebusch (Leiterin Frauenarbeitskreis) sowie Andre Diestelkamp (Leiter Sanitätsdienst) und Marius Meiners (stellvertretender Leiter Sanitätsdienst).
Acht Blutspendetermine fanden im vergangenen Jahr in der Festhalle Asemissen sowie der Grundschule Nord statt. Der Sanitätsdienst hatte mit seinen 30 Helfern 24 Einsätze bei diversen Veranstaltungen, zeitmäßig stehen hier 4.034 Dienststunden zu Buche. Das DRK Leopoldshöhe hat 786 fördernde und 55 aktive Mitglieder.
Die scheidende Vorsitzende Margret Ruthe ließ in ihren Ausführungen ihre Amtzeit Revue passieren. Seit 1999 war sie Leiterin des Frauenarbeitskreises und im Jahr 2003 wurde ihr kommissarisch das Amt der Vorsitzenden übertragen. Ein Jahr später wurde sie offiziell zur ?Chefin? gewählt, wobei die Eigenverantwortlichkeit der einzelnen Gruppen bestehen blieb. Durch ihren geplanten Rückzug aus dem Vorstand, den Margret Ruthe bereits 2008 bekannt gab, wurden einige Umstrukturierungen erforderlich: Mit Ute Wiebusch (Frauenarbeitskreis), Bettina Kirschner (verantwortlich für die Kaffee-Nachmittag in der Senioren-Parkresidenz) und Volker Diestelkamp (Blutspendebeauftragter) wurden schnell Leute für die frei gewordenen Ämter gefunden. Besonders bedankte sich Ruthe bei ihrem bisherigen Stellvertreter Jürgen Taron für die Unterstützung und Beratung.
?Der Arbeit für das Deutsche Rote Kreuz in seiner Vielfältigkeit habt ihr eine Menge Idealismus, Einsatzfreude und freie Zeit gewidmet?, so Ruthe zu der Versammlung, ?immer seid ihr präsent gewesen, ehrenamtlich und für eine gute Sache. Dafür danke ich euch allen?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Der neue Vorstand des DRK Leopoldshöhe v.l.n.r. Marius Meiners, Andrè Diestelkamp, Ute Wiebusch, Jürgen Taron, Hannelore Pfeifer, Hans-Rainer Kuhlmey, Bärbel Kochsiek, Frank Gößling und Volker Diestelkamp.

Foto 2: Der neue Vorsitzende Jürgen Taron verabschiedet Margret Ruthe mit einem Blumenstrauß.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.02.2010 - 10:39 Uhr