Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des MGV Leopoldshöhe
Herbert Remmert zum Ehrenmitgliedernannt

(gs). Das Jubiläumsjahr 2009 hat dem Männergesangverein (MGV) Leopoldshöhe mehr Auftritte als sonst beschert. ?Das war schon ein enormes Programm?, stellte der MGV-Vorsitzende Klaus-Walter Genett bei der Jahresversammlung im Vereinslokal Zur Post im Rückblick fest. Er lobte die aktiven Sänger für die stets gute Beteiligung sowie die Förderer für ihre gute Unterstützung.
Im Oktober hatte der im Jahr 1879 gegründete Gesangverein sein 130jähriges Bestehen mit einem großen Festkonzert in der evangelisch-reformierten Kirche gefeiert. Dieser Auftritt und weitere Konzerte seien sehr gut verlaufen, jedes Mal seien mehr als 30 Sänger beteiligt gewesen, so Genett weiter. Auch sonst gab es ausnahmslos Positives zu berichten: Genett bedankte sich bei den anderen Vorstandsmitgliedern für eine harmonische Zusammenarbeit sowie bei Chorleiterin Carola Müller-Schmidt. ?Sie hat neue Lieder eingeführt und unsere Auftritte top vorbereitet?, sagte der Vorsitzende in seinen Ausführungen.
Die Finanzen sind ebenfalls in Ordnung; der MGV konnte das Jahr mit einem Gewinn abschließen. Dies war vor allem dem Kassierer Ingo Knabenreich zu verdanken, lobte Genett. Allerdings hat Knabenreich angekündigt, innerhalb eines Jahres von seinem Amt zurückzutreten. Seinen Nachfolger werde er jedoch noch einarbeiten. Aus diesem Grund wählte die Versammlung erstmals einen stellvertretenden Kassierer. Die Sangesfreunde wählten Horst Fliege einstimmig in dieses neue Amt.
Bestätigt wurde Klaus-Walter Genett als Vorsitzender, sein Stellvertreter Gerhard Sawatzky, Geschäftsführer Joachim Beck, Kassierer Ingo Knabenreich sowie Notenwart Heinz Fliege. Wolfgang Glauer, der die Wahl leitete, meinte: ?Mit diesem Vorstand sind wir hervorragend gefahren. Er ist offen für Neues?. Auch sonst gebe es keinen Grund zur Kritik: ?Wir haben keine Bedenkenträger. Es macht richtig Spaß im MGV, diesem Verein gehört die Zukunft?.
Bereits seit 60 Jahren hält Herbert Remmert dem MGV die Treue. Nachdem er Jahrzehnte als Aktiver mitgesungen hat, ist er weiterhin als förderndes Mitglied dabei. 20 Jahre lang war er Vorsitzender und hat während dieser Zeit den Verein besonders geprägt, wie Genett feststellte. Aus Anlass des Jubiläums wurde Remmert eine ganz besondere Ehre zuteil: Der MGV ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Ein großer Dank ging auch an Siegfried Herzig, der seit 50 Jahren im Chor singt, und an Horst Schliem, der den MGV Leopoldshöhe seit 50 Jahren fördert. Schließlich wurden Erich Linnemann und Eberhard Zander für ihre musikalischen Beiträge bei den geselligen Zusammenkünften zur ?Hauskapelle des MGV? ernannt, wie auf den neuen T-Shirts deutlich zu lesen war. Geehrt wurden ferner Friedel Klee und Fritz Wedler, die keine Probe versäumt haben.
Ein besonderes Highlight war dann schlussendlich die vom Geschäftsführer Joachim Beck vorgetragene Chronik 2009. Berichtete sie doch in äußerst humoriger Form von den Jahreshöhepunkten des geselligen Zusammenlebens der großen MGV-Familie. (red)

Foto 1: Für ihre rege Teilnahme an den Übungsabenden wurden die aktivsten Sangesbrüder des MGV geehrt. Friedel Klee und Fritz Wedler haben keine Probe versäumt

Foto 2: MGV-Vorsitzender Klaus-Walter Genett (rechts) gratulierte den Jubilaren Horst Schliem, Herbert Remmert und Siegfried Herzig (von links)

Foto 3: Der neue Vorstand mit Chorleiterin Carola Müller-Schmidt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2010 - 14:03 Uhr