Leopoldshöhe

Kultur live im Leos
Boogiee Woogie und Jazz vom Feinsten

(gs). Eine weitere Veranstaltung der beliebten Reihe ?Kultur live im Leos? wurde jüngst im Kultur- und Jugendzentrum angeboten. Gut 50 Gäste lauschten an diesem Abend den drei Bandmitgliedern von ?Boogielicious? aus Bielefeld. Von Anfang an begeisterten sie das Publikum mit ihrer Spielfreude. Ihr Repertoire reichte vom Boogie Woogie über Jazz bis zum Blues und den vielen ähnlichen Musikrichtungen.
Bald wippten die Gäste mit den Beinen, klatschten mit und gaben den Musikern viel Beifall. Zur guten Laune trug sicher auch die familiäre Club-Atmosphäre im Leos bei. Eeco Rijken Rapp aus dem niederländischen Apeldoorn begann bereits im Alter von acht Jahren Klavier zu spielen. Eeco Rijken Rapp (NL), ist unter den Boogie Woogie Kennern sehr beliebt für seinen authentischen Pianostil, angelehnt an die Ära von Berühmtheit Albert Ammons. Sein Klavierspiel wird durch eine sehr fließende und scheinbar mühelose Art gekennzeichnet. Eeco studierte klassisches Klavier, im Alter von sechzehn entschied er sich für den Boogie Woogie und Jazz. Seit Langem ist er ein sehr gern gesehener, kaum wegzudenkender Gast auf Jazz und Boogie Pianist auf Festivals in Frankreich, England, in Belgien, Deutschland, in der Schweiz und in den Niederlanden.
David Herzel zählt wohl zu den erfahrensten Blues und Jazzschlagzeugern Deutschlands. Seit zwei Jahrzehnten steht er nun mit unterschiedlichsten Formationen auf den Bühnen von Indien bis Skandinavien. Ihn zeichnet besonders sein einfühlsamer, extrem grooviger und dynamischer Schlagzeugstil aus. Er war auf Tour mit Formationen wie Klaus Doldinger, Paul Kuhn, The Original Contemporaries, Steve Bigman Clayton, County Parrish, Kerstin Belz, B.B. & The Blues Shacks, Jeanne Carroll und gewann den Kreativ-Preis-Deutschland mit der Finnisch-Deutschen Formation Saimaa in 2002.
Bertram Becher spielte seit seinem 15. Lebensjahr die Keyboards in verschiedenen Bands - von "Beatles bis Rock. Mit etwa 24 Jahren entdeckte er die Mundharmonika, die zu seinem ersten Instrument wurde. Seitdem waren Blues und Boogie seine erste Wahl. 1998 schrieb er den "Interactive Blues Harp Workshop" (CD-Rom, Voggenreiter) zusammen mit dem Weltklasse-Mundharmonika-Spieler Steve Baker. Bertram hatte 2006 die Möglichkeit sein Hobby zum Beruf zu machen als er beim Mundharmonika-Hersteller Seydel & Söhne als Produkt-Manager, Spieler und Berater anfing. Er wollte nie den Stil anderer Spieler kopieren, sondern entwickelte seinen eigenen Stil Mundharmonika zu spielen. "Boogielicious" ist sein erstes Trio, dass ihn dazu zwingt die Harp sehr bewusst einzusetzen - bei der Blues-Band "Kicking-up-dust" spielt Bertram weiterhin Piano. Als Gast war der bekannte Gitarrist Jay Miner mit ?an Bord?.
Foto: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.02.2010 - 10:50 Uhr