Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Baumfällmaßnahmen an der Grester Straße und im Grünen Winkel
Seit dem 8. Februar 2010 ist die Grester Straße im Ortsteil Greste wegen Baumfällarbeiten voll gesperrt. Betroffen ist der Straßenbereich zwischen der Zufahrt zur Kläranlage bzw. zum Hof Ermgassen bis zum Ende des Waldstücks am Grundstück 146 a kurz vor dem Hudeweg. Die Fällarbeiten werden voraussichtlich etwa eineinhalb Wochen dauern. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich der Grester Straße möglichst zu umfahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Fällung der an der Straße stehenden Pappeln und Buchen ist aus Sicherheitsgründen notwendig. Besonders die Buchen haben unter den extrem trockenen Sommern der letzten Jahre gelitten und sind krank.
An die Maßnahmen in der Grester Straße schließen sich voraussichtlich ab dem 17. oder 18. Februar 2010 Fällmaßnahmen entlang des Fußweges von der Hovedisser Straße zum Doktorkamp an. Die Fällungen werden entlang des Siekes in dem Bereich zwischen dem Grundstück Im Grünen Winkel 10 bis zum Grundstück Kranichweg 9 durchgeführt. Während der Fällmaßnahmen bleibt der Fußweg gesperrt.
Auch hier werden die Fällungen aus Sicherheitsgründen notwendig. Gleichzeitig wird eine Verjüngung des Baumbestandes angestrebt.


Vorankündigung: Kabarett mit den Mindener Stichlingen
Am Mittwoch, 3. März 2010 sind die Mindener Stichlinge, Deutschlands ältestes Amateurkabarett, im 44. Jahr ihres Bestehens wieder einmal zu Gast in Leopoldshöhe.

Die Bundestagswahl liegt hinter uns, aber noch ist die Krise nicht ausgestanden. Viele Menschen schauen mit gemischten Gefühlen ?...in die Zukunft?. Und so heißt auch das aktuelle Motto der Stichlinge. Unter der Regie von Birger Hausmann und Jürgen Juchtmann agieren in dieser Saison Kirsten Gerlhof, Dieter Fechner, Rolf Mietke, Oliver Roth und Neu-Stichling Guido Niemeyer; am Piano unterstützt von Dietmar Möller.
Mit Bedacht, so konstatieren die Stichlinge, wurde der Vogel 2010 gewählt. Es ist der Kormoran: schwarzes Federkleid und gelber Schnabel... Wenn das kein gutes Omen ist!
Über den Highway to Hell in Afghanistan geht die Reise bis zu den Lobbyisten in Brüssel und Berlin, BMW-Joschka bekommt ebenso sein Fett ab wie der italienische Macho ?Berlustconi?, und die sich bei Ärzten verbreitende kleine Korruption wird im Detail vorgestellt.
Dank einer Simultanübersetzung der Stichlinge erfahren die Bürger endlich, was Banker wirklich meinen und die Zukunft sendet beeindruckende Zeitzeichen im Radio ebenso wie Strahlendes aus sich ?zerkrümmelnden? Atomkraftwerken.
Wer mit den Mindener Stichlingen einen Blick ?...in die Zukunft? werfen will, kann dies am 3. März 2010 ab 20.00 Uhr in der neuen Aula des Schulzentrums tun.
Karten sind ab sofort im Bürgerbüro und in den Gemeindebüchereien in Leopoldshöhe und Ase-missen erhältlich (VVK 10,- Euro, AK 12,- Euro). Kartentelefon: 05208/991-333 oder 05208/991-301 (red)

Foto 1: Die Stichlinge präsentieren ihr Programm am 3. März in der neuen Aula



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.02.2010 - 09:17 Uhr