Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Leopoldshöhe Teil 2
Die Jugendfeuerwehr ist sehr gut aufgestellt

(gs). Zum Ende vergangenen Jahres bestand die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe aus 39 Mitgliedern (8 Mädchen und 31 Jungen) im Durchschnittsalter von 13 Jahren. Sie werden von insgesamt 10 Jugendwarten betreut. Einmal wöchentlich ist Dienst, außer in den Schulferien. So ergeben sich 43 Dienstabende und 6 Veranstaltungstage wie Wettbewerbe, Zeltlager, Freizeit und sonstige Veranstaltungen. ?In Stunden umgerechnet sind das 82 feuerwehrtechnische Arbeit und 84 Stunden allgemeine Jugendarbeit?, so Gemeindejugendfeuerwehrwart Detlef Kreutz in seinen Ausführungen. Für die Vor- und Nachbereitung von Diensten, Veranstaltungen und Wettkämpfen fielen zusätzlich insgesamt 1.068 Stunden an, insgesamt betrug der ehrenamtliche Zeitaufwand der Betreuer im vergangenen Jahr 2.562 Stunden.
An Tagesveranstaltungen besuchten die jugendlichen Blauröcke den Volkslauf in Lage-Heiden, den Tag der offenen Tür, das Kreisverbandstreffen in Barntrup-Alverdissen, den Kreisbrandmeisterpokal in Schieder-Schwalenberg, den Wettkampf zur Leistungsspanne in Geseke/Kreis Soest ? bei letztgenannter Veranstaltung errangen vier Jugendliche das begehrte Abzeichen.
Das Highlight im Jahr 2009 war das Kreisjugendzeltlager, welches vom 3. bis 5. Juli in Leopoldshöhe am Schulzentrum veranstaltet wurde. An dem Lager nahmen 721 Mädchen und Jungen aus allen Jugendfeuerwehren Lippes teil. Bereits eineinhalb Jahre vor der Veranstaltung begannen die Verantwortlichen der Feuerwehr Leopoldshöhe mit den Vorbereitungen. ?Auch mehrere Einsätze sowie ein Dachstuhlbrand während des Zeltlagers konnten uns nicht aus der Ruhe bringen?, so Kreutz weiter, ?insgesamt ist das Kreisjugendzeltlager als großer Erfolg zu bewerten, wir haben von vielen Seiten viel Lob erhalten?.
Im Dezember fuhren acht Jugendwarte zur Fortbildung in das Hotel Phönix (Bergneustadt), mit Hilfe externer Dozenten wurde das Seminar selbst organisiert und durchgeführt. Einig war man sich anschließend in der Meinung, viel für die Jugendfeuerwehrarbeit gelernt zu haben.
?Die Jugend ist unser Kapital von morgen mit einer krisensicheren Rendite für die Zukunft trotz Finanzspekulationen, geldgierigen Banken und faulen Krediten?, so Kreutz in seinem Schlusswort, ?ein guter Schritt für die Zukunft der Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe ist in der Vergangenheit getan und auf den Weg gebracht worden: Der lang ersehnte Jugendraum mit Teeküche und Lagerraum wird bald fertig sein. Gleichfalls können größere und jugendfeuerwehreigene Umkleideräume mit Spinden für jedes Mitglied bezogen werden. Das bedeutet auch eine bessere und erleichterte Jugendarbeit mit mehr Möglichkeiten für unsere Jugendwarte?. Kreutz bedankte sich im Namen der Jugendfeuerwehr bei der Wehrführung, den Jugendwarten und Betreuern sowie bei allen Kameraden für die Mithilfe bei Veranstaltungen. (red)

Foto 1: Die Jugendfeuerwehr in Leopoldshöhe ist gut aufgestellt und wird in Kürze ihre eigenen Räume beziehen



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.02.2010 - 14:46 Uhr