Leopoldshöhe

Ehrungen bei der Feuerwehr Leopoldshöhe
845 Stunden ehrenamtlicher Einsatz für das Wohl der Bevölkerung

(gs). Jahresdienstversammlung der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe: Der Personalbestand betrug zum Jahresende 9 aktive Feuerwehrfrauen und 58 ?männer. Neben den 67 Blauröcken in der Einsatzabteilung sind 39 Kameraden (8 Mädchen sowie 31 Jungen) in der Jugendfeuerwehr sowie 23 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Die Gesamtstärke der Wehr beläuft sich laut Wehrführer Harald Schubert auf 129 Personen.
Im aktiven Vergeich gab es folgende Veränderungen: Zwei Neuzugänge (Tanja Fuhrmann, Stefan Becker) sowie zwei Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr (Eric Diekmeier und Ingo Malkemper).
Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr wurden Frank Merettig und Jens Seidensticker geehrt, seit einem halben Jahrhundert sind Friedhelm Deppe, August Steinhage und Friedel Kräft bei den Blauröcken. Zum Unterbrandmeister beförderte die Wehrführung Tobias Nordmeyer und Tobias Tannhauer, Christoph Kessler wurde Oberbrandmeister, Ralf Schneidermann ist ab sofort Hauptbrandmeister und Uwe Mäscher übt das Amt des Gemeindenbrandinspektors aus. Als Jugendwartin ist Antje Buschmeier ausgeschieden.
Im Jahr 2009 wurde die Feuerwehr Leopoldshöhe 66 Mal zu Hilfe gerufen (Vorjahr 61 Einsätze). Davon gab es 17 Brandeinsätze, 27 Hilfeleistungen, vier Mal waren Menschen in Not. Vier Verkehrsunfälle wurden mit abgewickelt, sechs Mal mussten die Blauröcke zu Wasser- und Sturmschäden ausrücken, es kam zu 3 GSG-Einsätzen, sowie acht Mal zu Beseitigung von Öl auf den Straßen, zwei Mal sonstige Hilfe und 22 Fehlalarmen. Zehn blinde Alarme haben die Feuerwehrleute zu verzeichnen und 12 Mal wurden sie durch Brandmeldeanlagen alarmiert. Insgesamt ergaben sich 845 Einsatzstunden (Im Vorjahr 894). ?Zum wiederholten Mal wurde in der Neujahrsnacht ein Altkleidercontainer in der Berliner Straße mutwillig in Brand gesetzt. ?Vielen Dank an diese Idioten, die dieses regelmäßig mit ihren Feuerwerkskörpern bewerkstelligen?, sagte Schubert zu den Vorkommnissen, ?wir hätten gern den Abend zu Hause verbracht?. An 24 Dienstabenden haben die Leopoldshöher Blauröcke ihre Kenntnisse vertieft und Gelerntes praktisch geübt. 17 Kameraden wurden für den ABC-Zug abgestellt, die sich an zusätzlichen 12 Dienstabenden trafen. Im April des vergangenen Jahres hat sich in der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe ein psychologisches Unterstützungs-Team gegründet, welches sich 1 Mal pro Monat trifft. Ebenfalls wurden im Rahmen der Dienste die Hydranten der Gemeinde auf Mängel überprüft und an allen acht Kindergärten Räumungsübungen durchgeführt. Ein dickes Lob gilt der Jugendfeuerwehr die am ersten Juli-Wochenende das Kreisjugendzeltlager mit über 700 Teilnehmern ausrichtete. (Bericht der Jugendfeuerwehr in der nächsten Ausgabe).
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.01.2010 - 13:27 Uhr