Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett ?die daktiker?
Am 4. Februar 2010 gastiert das Kabarett ?die ?daktiker? mit seinem Programm ?Einer geht noch ? Best of Adolphinum? in Leopoldshöhe.
?Die ?daktiker?, das ist Deutschlands dienstältestes Lehrerkabarett, das schon in zahlreichen Programmen den Schulalltag kabarettistisch aufgearbeitet hat.
1984 im Referendariat entstanden, konzentrieren sich die daktiker nun auf das 1992 ins Bühnenleben geworfene städtische Adolphinum, dessen Lehr- und Verwaltungskörper auch so entlegene Winkel des Schulalltags wie Mittelstufentoiletten oder ministerielle Werbekampagnen ausleuchtet.
Nun ist Jubiläum am Traditionsgymnasium. Der Saal ist geschmückt, der Sekt ist kaltgestellt, die Festrede geschrieben. Die Gäste sind anwesend, sogar der langjährige Leiter des Adolphinums Dr. Aschobald Bass hat sich noch einmal herbequemt.
Das Kollegium allerdings fehlt!
Die Plätze der Adolphine ?soeben haben sie noch Zwischenkopfnoten eingetragen, eine virtuelle Klassenpflegschaft abgehalten und individuelle Förderpläne evaluiert- die Plätze der klassenkampf-erprobten Adolphine sind leer.
Wo um alles in der Welt bleiben Frau Lengowski und die Herren Krick, Laß und Müller-Liebenstreit nur so lange?
Die Antwort auf diese Frage bekommen die Besucher und Besucherinnen am 4.02.2010 ab 20.00 Uhr in der neuen Aula des Schulzentrums Leopoldshöhe.
Karten für die daktiker gibt es im Bürgerbüro im Rathaus Leopoldshöhe (Tel. Vorbestellung unter 05208/991-333 oder 991-301). Der Kartenpreis beträgt 12,- Euro im Vorverkauf, an der Abendkasse kosten die Karten 14,- Euro. Ermäßigte Karten zum Preis von 8,- Euro sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Anmeldung in den Familienzentren / Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Noch bis zum 22. Januar 2010 haben alle Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in den Familienzentren / Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe anzumelden und sich über die Einrichtungen zu informieren. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite http://www.kitas-leopoldshoehe.de zur Verfügung.
Bedingt durch die Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) zum 1. August 2008 werden verschiedene Betreuungsmöglichkeiten in den jeweiligen Familienzentren / Kindertageseinrichtungen angeboten. Künftig können Eltern wählen, ob sie für ihr Kind eine 25-, 35- oder 45-Stunden-Betreuung wollen.
Die Anmeldezeiten sind: Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr, Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr. Um telefonische Terminvereinbarung wird gebeten.
- Familienzentrum AWO-Kita ?Abenteuerland?
Träger: AWO Bezirksverband Ostwestfalen Lippe
Integrationsplätze möglich!
Diese Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.
Adresse: Bobes Feld 4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/80866, Fax: 05202/989695
e.mail: Kita-Leopoldshoehe@awo-owl.de
Ansprechpartnerin: Bianca Prüßner
- Familienzentrum Kita Asemissen ?Das Spatzennest?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder.
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in dem Familienzentrum Kita-Greste betreut werden.
Adresse: Starenweg 26, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/80934, Fax: 05202/9279955
e-mail: Kitaspatzennest@Leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Elke Schlepphorst
- Familienzentrum Ev. Kita Bechterdissen
Träger: Ev. ref. Kirchengemeinde Asemissen/Bechterdissen
Integrationsplätze möglich!
Adresse: Tilsiter Str. 2-4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/81037, Fax: 05202/926670
e-mail: info@ev-kindergarten-bechterdissen.de
Internet: http://www.ev-kindergarten-bechterdissen.de
Ansprechpartnerin: Ilona Jülicher
- Familienzentrum DRK Kita ?Wirbelwind?
Träger: DRK Kreisverband Lippe e. V.
3 integrative Plätze für behinderte Kinder.
In den Sommerferien wird eine Notgruppe für Kinder berufstätiger Eltern angeboten.
Adresse: Grünstr. 16, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/88848, Fax: 05202/998684
e-mail: drk-kita-leopoldshoehe@freenet.de
Ansprechpartnerin: Anja Gottowik
- Familienzentrum ?Kita Greste?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in dem Familienzentrum ?Das Spatzennest? betreut werden.
Adresse: Dorfstr. 65 b, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05202/3534
e-mail: Kita-Greste@kitas-leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Gudrun Rubart-Wend
- Familienzentrum Kita Leopoldshöhe ?Kleine Strolche?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in dem Familienzentrum ?Regenbogenkinderland? betreut werden.
Adresse: Am Spielplatz 2, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/958265
e-mail: KigaLeo@leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Birgit Rimatzki
- Familienzentrum Awo-Kita
Träger: AWO Bezirksverband Ostwestfalen Lippe
Integrationsplätze möglich!
Diese Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.
Adresse: Schulstr. 4, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/6493
e-mail: kita-leo-zwei@awo-owl.de
Ansprechpartnerin: Annette Bröker
- Familienzentrum Kita Schuckenbaum ?Regenbogenkinderland?
Träger: Gemeinde Leopoldshöhe
3 integrative Plätze für behinderte Kinder
Während der Schließungszeiten in den Sommerferien können die Kinder in der Kindertageseinrichtung ?Kleine Strolche? betreut werden.
Adresse: Auf der Helle 4a, 33818 Leopoldshöhe, Tel. 05208/958257
e-mail: kigaschuck@leopoldshoehe.de
Ansprechpartnerin: Christine Halemeyer

Informationen rund um den Winterdienst
Wer in diesen Tagen im Gemeindegebiet unterwegs ist, stellt schnell fest, dass Straßen und Gehwege allerorts mal mehr bzw. mal weniger gründlich geräumt sind. Hinsichtlich der Gehwege gilt folgendes: Die Winterreinigungspflicht ist in der Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Leopoldshöhe geregelt. Danach obliegt die Reinigungspflicht den jeweiligen Grundstückseigentümern. Gehwege sind in einer für den Fußgängerverkehr erforderlichen Breite begehbar zu halten. In der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind unverzüglich nach Beendigung des Schneefalls bzw. dem Entstehen der Glätte zu beseitigen. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind werktags bis 7.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 9.00 Uhr des folgenden Tages zu beseitigen.
Die Reinigung der Straßen dagegen ist von den jeweils zuständigen Straßenbaulastträgern vorzunehmen, d.h. die Räumpflicht für die Landesstraßen liegt in der Hand von Straßen.NRW, während die Reinigungspflicht der Kreisstraßen dem Kreis Lippe obliegt. Für die Gemeindestraßen dagegen ist der Bauhof der Gemeinde Leopoldshöhe zuständig. Seit dem Jahr 2006 beschränkt sich der Winterdienst allerdings u. a. auf wichtige Hauptstraßen, Schulwege, Bushaltestellen, Gefäll- bzw. Steigungsstrecken sowie Radwege. Sichergestellt bleiben somit weiterhin alle Einsätze, die aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig sind und wozu es eine gesetzliche Verpflichtung gibt. Die Weichen für diese Regelung wurden im zuständigen Fachausschuss ? dem Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr ? gestellt. Die Gemeinde hatte sich dafür ausgesprochen, auf die Erhebung einer Straßenreinigungsgebühr zu verzichten. Im Gegenzug dazu wurde jedoch festgelegt, dass der Winterdienst in den Nebenstraßen und Außenbereichen eingeschränkt wird. Diese Regelung wird in vielen Kommunen praktiziert, da dieser Service einen erheblichen Kostenfaktor darstellt. Insofern wurde und wird vorausgesetzt, dass die Anwohnerinnen und Anwohner witterungsbedingte Einschränkungen in Kauf nehmen. Dies scheint in diesem Winter allerdings nicht der Fall zu sein. Bisher gingen bereits zahlreiche Beschwerden bei der Gemeindeverwaltung bzw. bei dem Leiter des Bauhofs ein. Sowohl Verwaltung als auch Bauhofleiter können jedoch nur immer wieder auf den geltenden Streuplan verweisen sowie darauf, dass die Gemeinde Leopoldshöhe ihrer Verkehrssicherungspflicht umfassend nachkommt. Selbstverständlich sollte es auch sein, dass Beschwerden nicht direkt vor Ort mit den Mitarbeitern des Bauhofs diskutiert werden. Das Winterteam des Bauhofs ist annähernd rund um die Uhr im Einsatz und leistet seinen Dienst zum Wohl der Allgemeinheit.
Für weitere Nachfragen stehen Ihnen der Leiter des Fachbereichs Bürgerservice / Ordnung / Soziales unter 05208/991-300 bzw. der Leiter des Bauhofs unter 05208/991-290 zur Verfügung.

Freie Fahrt für Radfahrer an der Schackenburger Straße
Die Anwohnerinnen und Anwohner der Schackenburger Straße erhielten zum letzten Weihnachtsfest ein Geschenk der ganz besonderen Art: einen Rad-/Gehweg entlang ihrer Straße.
Der neue Bürgerradweg verläuft auf der gegenüberliegenden Straßenseite von Gut Hovedissen entlang der L 986. Nach nur 3-wöchiger Bauzeit konnte das ca. 900 Meter lange und 1,60 Meter breite Teilstück noch rechtzeitig vor dem Fest fertig gestellt werden. Auch wenn der Rad-/Gehweg in den Wintermonaten möglicherweise eher von Schlitten statt von Fahrrädern genutzt wird, so ermöglicht er doch sowohl Spaziergängern/innen als auch Radfahrern/innen zukünftig eine sichere Zuwegung zum Gut Hovedissen.
Die Fertigstellung des Rad-/Gehweges entlang der Schackenburger Straße bildet im Übrigen den Abschluss eines bedeutenden Jahres des Radwegebaus in unserer Gemeinde. So wurden neben dem wohl wichtigsten Rad-/Gehweg entlang der Hauptstraße zwischen Leopoldshöhe und Asemissen weitere Rad-/Gehwege an der Bielefelder Straße (Teilstück Weststraße-Eltromat-Kreisel in Nienhagen) sowie der Heeper Straße (Teilstück Möbel-Fillies und der K 1) gebaut bzw. saniert. Doch auch wenn es in Leopoldshöhe nur noch wenige klassifizierte Straßen ohne Rad-/Gehweg gibt, so hat sich die Gemeinde auch in 2010 in punkto Radwege einiges vorgenommen.
So sollen aus den Mitteln, die die Gemeinde Leopoldshöhe aufgrund des Zukuftsinvestitionsgesetzes für den Bereich Infrastruktur erhält, teilweise die Wirtschaftswege ?Am Räkerbrink? sowie ?Am Steinsiek? ausgebaut werden. Möglicherweise steht auch der Bau des Rad-/Gehweges entlang der Lageschen Straße an. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Maßnahme des Kreises Lippe, so dass die Gemeinde Leopoldshöhe hier keinen direkten Einfluss auf die Umsetzung hat.
Letztendlich steht noch die Verlängerung des Rad-/Gehweges entlang der Eckendorfer Straße nach Bielefeld aus. Für das Stück bis zur Gemeindegrenze wurde die Förderung im Rahmen des Projektes Bürgerradweg seitens der Gemeinde Leopoldshöhe beantragt. Inwieweit diese Maßnahme nun bereits in diesem Jahr zur Umsetzung kommt, bleibt abzuwarten. Auch hinsichtlich des Bielefelder Teilstückes gibt es derzeit keine konkreten Aussagen. Die Stadt Bielefeld hat jedoch zugesagt, die Angelegenheit zu prüfen und eventuell Fördermittel zu beantragen. Es bleibt folglich zu hoffen, dass die Bilanz des Radwegebaus für das Jahr 2010 genauso erfolgreich ausfallen wird wie für das Jahr 2009.

Sammelstellen für Weihnachtsbäume / Weihnachtsbaum-Sammelaktion
Noch bis einschließlich zum 17. Januar 2010 hat die Gemeinde Leopoldshöhe in den Ortsteilen folgende Sammelstellen eingerichtet:
Asemissen: Kinderspielplatz (Straßeneinmündung der Berliner Straße in den Starenweg)
Bechterdissen: Kinderspielplatz ?Milser Heide? (alte Kläranlage)
Bexterhagen: Grünanlage gegenüber dem Kreuzkrug
Greste: Waldstraße / Ecke Fußweg Eselsbach (Bolzplatz)
Leopoldshöhe: Bauhofgelände (Schuckenteichweg)
Nienhagen: Herforder Straße (gegenüber dem Gelände der Fa. Eltromat-Tautorus)
Um eine ordnungsgemäße Kompostierung der Bäume zu gewährleisten, wird darum gebeten, sämtlichen Weihnachtsbaumschmuck vollständig zu entfernen bzw. keine anderen Abfälle abzugeben. (red)

Foto 1: ?Die ?daktiker?, das ist Deutschlands dienstältestes Lehrerkabarett. Am 4. Februar in der neuen Aula Leopoldshöhe

Foto 2: Der Winterdienst ist rund um die Uhr im Einsatz



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.01.2010 - 11:45 Uhr