Leopoldshöhe

Viele langjährige und neue Mitglieder im SoVD

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). In der adventlich geschmückten Festhalle trafen sich Mitglieder aus Asemissen des Sozialverbands Deutschland (SoVD) zur traditionellen Weihnachtsfeier. In dem Leopoldshöher Ortsteil hat der frühere ?Reichsbund? eine weiterhin steigende Mitgliederzahl.
Die Bilanz des Jahres 2009 fiel positiv aus, wie der Vorsitzende des Ortsverbands, Ulrich Quapp, mitteilte. ?Wir haben nicht nur die natürliche Schwankung der Mitgliederzahl ausgleichen können, sondern auch noch zugelegt?. Dies entspricht dem Trend der vergangenen Jahre. Derzeit zählt der SoVD in Asemissen 190 Mitglieder, im Vorjahr waren es 185 gewesen. Mehr als die Hälfte von ihnen, rund 100, kam jetzt zur Weihnachtsfeier zusammen. Jedes Mitglied wurde mit einem kleinen Präsent bedacht. Allerdings hatte der Nikolaus diesmal absagen müssen, ?wegen Schneemangels? konnte er nicht kommen. Besonders geehrt wurden fünf langjährige Mitglieder: Seit zehn Jahren gehört Udo Wichter dem SoVD an, Manfred Hoffmann trat vor 25 Jahren bei. Marianne Schindler und Margarete Hanning, die auch beide seit 25 Jahren Mitglied sind, waren verhindert. Ebenfalls nicht kommen konnte Franz Wilhelm, der bereits auf eine 50 Jahre währende Mitgliedschaft zurückblicken kann. An seiner Stelle war der Sohn Siegfried Wilhelm gekommen. Der Vorsitzende dankte den Jubilaren für ihre anhaltende Treue und überreichte ihnen jeweils eine Urkunde des Landesverbandes, eine Anstecknadel sowie Blumen. Mit Blumen wurde auch die Sängerin der Musikgruppe ?N8-Schicht? bedacht: Daniela Kaps hatte es sich nicht nehmen lassen, an ihrem Geburtstag aufzutreten. ?Gefeiert habe ich schon heute Vormittag?, verriet sie. Um gemeinsam mit Gitarrist Hannes Lödermann und Nico Landwehrmann am Keyboard Musik zu machen, war sie außerdem eigens aus Berlin angereist. Mit ?White Christmas? und anderen modernen Hits bereitete das Trio ?N8-Schicht? den Asemissern einen unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag und Abend.
Im kommenden Jahr wird der SoVD-Ortsverband eine Busreise in den Schwarzwald unternehmen. 50 Personen werden dann im Mai 2010 acht Tage unterwegs sein. (red)

Foto 1: SoVD-Vorsitzender Ulrich Quapp (links) und stellvertretender Vorsitzender Hans Koppmann (rechts) gratulierten den Jubilaren Franz Wilhelm (der durch den Sohn Siegfried Wilhelm vertreten wurde), Manfred Hoffmann und Udo Wichter.

Foto 2: 100 Personen kamen bei bester Laune zur Weihnachtsfeier

Foto 3: Blumen für das Geburtstagskind: Daniela Kaps von ?N8-Schicht? hatte an diesem Tag Geburtstag, ließ sich den Auftritt aber nicht nehmen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.12.2009 - 13:55 Uhr