Bad Salzuflen

Fünfte Custombike in den Salzufler Messehallen
Im Mittelpunkt: Heiße Maschinen und flotte Frauen

(gs). Die Besucher der Messehallen in Bad Salzuflen mussten sich am vorletzten Wochenende in Geduld üben: Mehr als 28.000 Besucher wollten an drei Tagen die ?heißen Maschinen? der Custombike sehen ? die fünfte Ausstellung dieser Art in der Salzestadt.
?Auf 23.000 Quadratmetern zeigen mehr als 290 Aussteller faszinierende Umbau-Kreationen, Motorradzubehör, Bekleidung und Accessoires sowie diverse Show-und Action-Einlagen?, so Jörn Nitz vom veranstaltenden Huber Verlag, ?mit dieser Zahl sind wir völlig ausgebucht, es musste sogar einigen Ausstellern abgesagt werden?. Die Besucherzahl bei Europas größter Custombike-Show war mit 28.000 um 3.000 Gäste höher als im vergangenen Jahr. Neben Amerikas bekanntester Marke ?Harley Davidson? war in diesem Jahr zum ersten Mal mit ?Victory? ein weiterer US ? Hersteller auf der Messe vertreten. Insgesamt waren mehr aus 1.000 Maschinen auf der Messe vertreten ? laut Veranstalter wurde jedes Motorrad nur ein Mal gebaut. Wie zum Beispiel das Motorrad, unter dem sein Besitzer einen 12-Zylinder Aston-Martin-Motos mit 425 PS gebaut hatte, die Maschine erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 250 Stundenkilometer. Oder die Schwalbe Baujahr 1982, die mit einem 65 PS starken Kawasaki-Motor ausgestattet wurde und zu der keine Geschwindigkeitsangaben gemacht wurden. 250 private Schrauber aus ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus präsentierten ihre umgebauten Motorräder in Sonderausstellungen, jede Maschine war ebenfalls ein Unikat. Und am Rande einer solchen Ausstellung: ?Benzingespräche? und Fachsimpelei, sowohl Hobby- als auch Profischrauber gaben bereitwillig Auskunft. Zum dritten Mal dabei war das ?European Biker Build-Off?, bei dieser Veranstaltung bauen zwei renommierte Schrauber je eine Maschine von Grund auf komplett auf ? in diesem Jahr waren es Tobias Guckel (TGS Motorcyckes, Deutschland) und Nick Gale (Nick Gale Custom Cycles, England). Natürlich waren wie bei jeder Show auch ?freizügige? Auftritte zu verzeichnen: Hübsche Damen rekelten sich auf Maschinen, zeigten farbenfrohe Body-Paintings und hielten Live Foto-Shootings ? Highlight war die Wahl zur Miss Custombike. ?Im kommenden Jahr heißt es zu überlegen, ob wir nicht noch einen Teil oder eine ganze Halle hinzu nehmen?, hieß es seitens der Veranstalter, ?denn 2009 haben wir die Gänge einen halben Meter enger gemacht und trotzdem standen noch etliche Aussteller auf der Warteliste?. Dann soll auch die Besucherzahl von 30.000 ?geknackt? werden.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.12.2009 - 11:57 Uhr