Leopoldshöhe

Vorlesewettbewerb an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule
Michelle Fahl grüßt als Schulsiegerin und startet beim Kreiswettbewerb

(gs). Michelle Fahl aus der Klasse 6.1 ist die beste Vorleserin der Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Sie siegte bei der Endausscheidung vor den anderen Klassensiegern der sechsten Jahrgangsstufe: Tobias Dietrich (6.2), Jan-Philip Eichner (6.3), Tabea Asmus (6.4) und Dominik Dodt (6.5).
Alle Sechsklässler hatten vor der Endausscheidung ihre Lieblingstexte gelesen, die Klassensieger ermittelt und traten in der vergangenen Woche in der Aula gegeneinander an. Dabei musste jeder unter den kritischen Ohren der Mitschüler und der mit Lehrern und Schülern besetzten Jury einen Text eigener Wahl und im Anschluss einen ihnen unbekannten Text vorlesen ? und zwar aus dem Meisterwerk von Frank Cottrell Boyce. Schulsiegerin Michelle Fahl wird nun die Felix-Fechenbach-Gesamtschule bei der Kreisentscheidung vertreten, dem Wettstreit der Schulsieger aus anderen lippischen Gesamt- und Realschulen sowie Gymnasien. Die Jury bestehend aus Almuth Burkhardt-Bader (Abteilungsleitung), Ann-Kathrin Gehrke (Schülervertretung), Michael Mutz (didaktischer Leiter), Nadine Ottovordemgenschenfelde (Vorjahressiegerin) und Ulrich Schumann (Fachkonferenzvorsitzender Deutsch) hatte keine leichte Aufgabe. Michael Mutz sagte, dass die 150 Schülerinnen und Schüler ein ?gutes und faires Publikum waren?. Die fünf Klassensieger erhielten neben einer handgeschriebenen Urkunde ein Buchpräsent, gestiftet vom Förderverein der FFG.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die sechs Klassensieger ermittelten unter sich die Schulsiegerin: Untere Reihe v.l.n.r. Tabea Asmus, Michelle Fahl, Tobias Dietrich, hinten v.l. Dominik Dodt und Jan Philip Eichner.

Foto 2: Rund 150 kritische Schülerinnen und Schüler lauschten kritisch beim Vorlesewettbewerb.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.12.2009 - 11:42 Uhr