Oerlinghausen

Patenkompanie unterstützte den Nikolaus in Helpup

Oerlinghausen-Helpup (gs). Der Regen fiel reichlich, doch er hielt die Helpuper keineswegs davon ab, den traditionellen Gang über den kleinen Nikolausmarkt auf dem Karlsplatz zu unternehmen. Schirme und schützende Zeltdächer gab es ja genug.
Der Auftakt fand diesmal in der benachbarten Grundschule statt. In der vollbesetzten Aula zeigten Schülerchor und -orchester, dass sie fleißig geprobt haben. Musiklehrer Björn Müller hatte seit den Herbstferien weihnachtliche Lieder wie ?Sei gegrüßt, lieber Nikolaus? und ?Zumba, zumba, welch ein Singen? mit Flöten, Keyboard und Schlagzeug einstudiert. Die 40 Kinder waren mit Eifer bei der Sache und ließen keinerlei Lampenfieber erkennen. Anschließend zeigte das ?Trotz alledem-Theater? aus Bielefeld das Stück ?Ein Elefant wollt? bummeln gehen?. Die Schauspieler Michaela Sauerwald und Jürgen Rittershaus waren bereits mehrfach zu Gast in Helpup.
Bevor der Nikolaus dann auf dem Karlsplatz seine Geschenketüten verteilte, dankte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort allen ehrenamtlichen Helfern, die den Markt erst möglich machten. Erstmalig begrüßte sie vier Gäste der Patenkompanie aus Augustdorf. Kompaniechef Hauptmann Thorsten Nagelschmidt hatte versprochen, eine Süßigkeit für die Helpuper Kinder mitzubringen. Die 240 Soldaten der 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 spendeten je einen Schokoladen-Nikolaus, der den Tüten noch beigelegt wurde.
Nach der Verteilung suchte der Posaunenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Zuflucht unter der schützenden Plane des Lastwagens, damit die Instrumente keinen Schaden nahmen. Nico Schäfer setzte dann mit Keyboard und Saxofon die musikalische Begleitung fort.
Mit dem Hinweis ?Die letzte Glühweinstation vor der Autobahn? warb der Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup für seinen ?Rentierpunsch?. Und wärmende Getränke waren beim Nikolausmarkt in Helpup auch am meisten gefragt. Im vergangenen Jahr war der Erlös des Nikolausmarktes einem Heim für behinderte Kinder in Rumänien gespendet worden. Die Helpuper Martin Elbracht, Erich Lange und Volker Neuhöfer hatten die Spende persönlich übergeben und wollen ihre Unterstützung mit Hilfstransporten fortsetzen. Diesmal boten sie gegen eine Spende 120 Stutenkerle zum Verkauf an ? und fanden in kürzester Zeit Abnehmer.
Erstmals beteiligte sich die Schwimmabteilung des TuS Helpup mit einem Spielestand, denn die Jugendabteilung wird den Erlös des 21. Nikolausmarktes erhalten. Von dem Betrag sollen Schwimmflügel und andere Hilfen für die Erstausbildung angeschafft werden. Rund 100 Kinder werden regelmäßig unterrichtet. Wegen der Sanierung des Hallenbades findet derzeit kein Schwimmunterricht statt. Ein Ausweichen auf andere Bäder ist leider nicht möglich. Deshalb freuen sich die Schwimmer des TuS bereits auf den Oktober 2010, wenn die Ausbildung und das Training im heimischen Bad wieder aufgenommen werden können. (red)

Foto 1: Der Nikolaus hatte in Helpup diesmal fleißige Helfer. Hauptmann Thorsten Nagelschmidt (vorn) und seine Männer hatten 240 Schokoladen-Nikoläuse für die Kinder gespendet.

Foto 2: Eltern und Kinder der Grundschule Helpup hatten wieder phantasievolle Bastelarbeiten angefertigt. Die Nachfrage war wie immer groß.

Foto 3: Schülerchor und -orchester bewiesen, wie fleißig sie für ihren Auftritt geübt hatten

Foto 4: Erstmals zu Gast auf dem Helpuper Nikolausmarkt: Soldaten der 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.12.2009 - 15:20 Uhr