Oerlinghausen

Oerlinghauser Kinderfonds gegründet
Sport, Kunst und Musik für alle Kinder

(gs). Auch in Oerlinghausen leben viele Kinder, deren Familien nicht genug Geld haben, um ihnen kleine Freuden des Lebens, wie zum Beispiel Sport treiben, Kultur oder Weiterbildung, zu ermöglichen. Damit der Traum vom Sportidol oder Starsänger nicht begraben werden muss, wurde nun der ?Oerlinghauser Kinderfonds? gegründet.
Den konkreten Startschuss für den Fond haben die Firmen ?HANNING & KAHL? und ?Hanning Elektro-Werke? gegeben. Beide Firmen verzichten in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für Kunden und Geschäftspartner und zahlten je Firma 3.000 Euro auf das Konto ?Oerlinghauser Kinderfond? ein. ?Die Teilnahme der Kinder am sozialen und kulturellen Leben darf nicht an der finanziellen Ausstattung der Eltern scheitern?, so Bernhard Sander (Geschäftsführer Hanning Elektro-Werke) und Wolfgang Helas (Geschäftsführer HANNING & KAHL). Als ?Dritter im Bunde? kam der Lions Club Oerlinghausen hinzu, der die gesamten Einkünfte des Weihnachtsmarktes dem Fond zur Verfügung stellt. Erwartet wird laut Präsident Horst Biere ein ?deutlicher vierstelliger Betrag?.
Schirmherrin ist Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort, die diesen Posten gern übernahm. ?Der Oerlinghauser Kinderfonds wird zum Beispiel Kursgebühren oder Mitgliedsbeiträge übernehmen, wenn es sich die Eltern nicht leisten können?, so das Stadtoberhaupt, ?das gilt für Eltern, die ein knappes Einkommen haben oder öffentliche Mittel für ihren Lebensunterhalt bekommen. Die Stadtverwaltung wird durch eine entsprechende Bescheinigung der Bedürftigkeit für die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel sorgen?. Verwalter des Fonds wird der Verkehrs- und Verschönerungsverein, in dessen Satzung der soziale Förderschwerpunkt verankert ist. Gestartet werden soll bereits im Januar kommenden Jahres. Alle Beteiligten der Gründungsstunde des ?Oerlinghauser Kinderfonds? hoffen, dass sich die Sache gut entwickelt und sich noch Firmen oder Privatleute dafür einsetzen und spenden. Das Konto läuft unter der Bezeichnung ?Oerlinghauser Kinderfonds? bei der Sparkasse Lemgo, Kontonummer 5107 636, BLZ 492 501 10. Spendenquittungen werden bei Bedarf ausgestellt.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Setzen sich für die Unterstützung von bedürftigen Oerlinghauser Kindern ein v.l.n.r. Detlef Kropp (Vorsitzender Heimat- und Verschönerungsverein), Bernhard Sander, Wolfgang Helas, Dr. Ursula Herbort, Horst Biere, Hans-Jörg Düning-Gast (Beigeordneter) und Thomas Hesse (Vizepräsident Lions Club).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.11.2009 - 10:57 Uhr