Leopoldshöhe

?Spatzennest? für 200.000 Euro erweitert
Neue Räume für die Kleinsten und die Mitarbeiter

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). ?Wir werden immer größer?, hallte es jüngst aus vielen Kinderkehlen durch die Räume des Familienzentrums ?Das Spatzennest? in Asemissen, der Grund: Die Feierstunde zu den abgeschlossenen Umbauarbeiten in der Kindertagesstätte wurden mit einem Lied des Projektchores eingeläutet. ?Ganz lange haben Kinder, Mitarbeiter und Eltern auf diesen Tag gewartet und nun können endlich die Räumlichkeiten für die Kleinsten eingeweiht werden?, so Bürgermeister Gerhard Schemmel in seiner Begrüßungsrede.
?Warum diese Umbauarbeiten??, hinterfragte das Gemeindeoberhaupt in seinen weiteren Ausführungen, die Antwort: ?Kinder brauchen mehr als nur betüddelt zu werden, denn die Bildung fängt bereits im Kindergartenalter an. Und dafür benötigen alle Betroffenen die richtigen Räume?.
Über 70 Quadratmeter sind neu: für die ganz kleinen Gäste gibt es einen neuen Wickel-beziehungsweise Schlafraum und für die Mitarbeiter den lang ersehnten Aufenthaltsraum. Die Umbauarbeiten beliefen sich auf etwa 200.000 Euro, von denen 90 Prozent das Land NRW übernommen hat, die restlichen zehn Prozent kamen vom Kreis Lippe.
Im Moment ist die Gemeinde Leopoldshöhe dabei, alle Einrichtungen entsprechend einzurichten, das ?Spatzennest? wurde 1972 gebaut und ist die älteste Kindertagesstätte in Leopoldshöhe. Einrichtungsleiterin Elke Schlepphorst bedankte sich bei allen Mitwirkenden, vor allen Dingen bei den Mädchen und Jungen, den Mitarbeiter sowie den Eltern für die große Geduld während der Umbauarbeiten. Ein besonderes Lob ging in Richtung Architektin Antje Heidebrecht, die auch den Eingangsbereich mit einem neuen Torbogen versehen hat.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die neuen Räumlichkeiten, hier der Schlafraum für die Kleinsten, wurden gleich in Augenschein genommen

Foto 2: ?Wir werden immer größer? sang der Projektchor zu Beginn der kleinen Feierstunde

Foto 3: Auch der Eingangsbereich wurde neu gestaltet v.l.n.r. Anne Loke, Ute Küstermann (beide Kreis Lippe), Elke Schlepphorst, Gerhard Schemmel und Annegret Prasse (Bauamt Leopoldshöhe)

Foto 4: Der Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter wurde sofort in Beschlag genommen und eingeweiht



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.11.2009 - 11:49 Uhr