Leopoldshöhe

109 Personen beim traditionellen Grünkohlessen
In der Gemeinschaft schmeckt es einfach besser

(gs). Tradition hat es schon seit vielen Jahren: Das Grünkohlessen des Heimatvereins Leopoldshöhe. ?Früher hat es 12 Jahre lang im Evenhauser Krug statt gefunden?, berichtete Vereinsvorsitzender Rudi Strunk, ?in diesem Jahr konnten wir es zum sechsten Mal im Anbau auf dem Heimathof durchführen?. 109 Personen hatten sich zum Traditionsessen angemeldet, laut Strunk ist der Heimatverein damit ?an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen?.
Bereits früh um acht Uhr trafen sich einige Mitglieder des Heimatvereins, um das Essen vorzubereiten: Es musste ein Zentner Kartoffeln geschält werden - dafür waren sechs fleißige Frauen zuständig. Die anderen Helfer deckten ein und bereiteten sich auf den Ansturm vor. Kurz vor zwölf, die beiden Räume im Anbau des Heimathofes waren schon gut gefüllt, war es dann soweit: Der Grünkohl mit dem dazu gehörigen Fleisch wie Kohlwurst, Kassler, Bauchfleisch und Rauchendchen wurde angeliefert. Jetzt hieß es, die leckeren Sachen in Platten und Schüsseln auf den Tisch zu bringen und es sich einfach schmecken zu lassen. Zum Nachtisch gab es dann noch ein leckeres Eis und den obligatorischen ?Schluck? ? und das alles zu moderaten Preisen.
Der Vereinsvorsitzende wies vor dem Essen auf zwei Veranstaltungen zu Beginn des Jahres 2010 hin: Am 20. Januar findet an gleicher Stelle um 12 Uhr das ebenfalls traditionelle Wurstebreiessen statt - zwei Tage später veranstaltet der Heimatverein eine Fahrt zum Landestheater Detmold, gezeigt wird das ?Schwarzwaldmädel?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Zwölf fleißige Hände schälten Stunden vor dem Grünkohlessen einen Zentner Kartoffeln.

Foto 2: Lecker: Kohlwurst, Kassler, Bauchfleisch und Rauchendchen passend zum Grünkohl ? die Besucher des Heimathofes ließen es sich schmecken

Foto 3: Vorsitzender Rudi Strunk informierte die Gäste über einige Aktivitäten Anfang nächsten Jahres.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.11.2009 - 11:33 Uhr