Leopoldshöhe

7. Weihnachtszauber auf dem Heimathof

Über 1000 Besucher haben sich von der schönen, romantischen, vorweihnachtlichen Atmosphäre auf dem Heimathof verzaubern lassen. In diesem Jahr konnte Veranstalterin Carola Hamm wieder vier neue Aussteller begrüßen, der Weihnachtzauber wächst von Jahr zu Jahr.
Neu dabei waren Birgit Oberhommert, mit gefilzten Pantoffeln und wärmenden Socken, Olga Mesterheide mit ihren ausgefallenen Marmeladen-Creationen aus selbst angebauten Früchten, Monika Ossieck mit der heißen Nadel des Kreuzstichs und mit der weitesten Anreise Heidi und Uwe Altermann aus Lauscha, der Hochburg der Glasbläser. Sie brachten ihren selbst geblasenen Weihnachtsschmuck, Ketten und Ohrringen aus Glas mit.
Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um bei den Kunsthandwerkerständen schon die ersten einmaligen, ausgefallenen Weihnachtsgeschenke zu kaufen, oder aber schöne Dinge zu erwerben, für die Adventsdekoration zu Hause. Die Stände waren immer dicht umlagert von interessierten Besuchern, denn es gab bei Allen wieder viel Neues zu entdecken. Großes Interesse herrschte auch bei dem Drechsler, der in seiner Hütte zeigte, wie die schönen Holzobjekte entstehen, bei ihm konnte man sich auch Armreifen und Ringe nach Holzwunsch und Design direkt vor Ort herstellen lassen und dabei zusehen wie das eigene Schmuckstück entsteht.
Die modebewusste Frau hatte die Gelegenheit, bei Cornelia Pollmann mit Unikatmode, vom Cape bis zu wärmenden Armstulpen ihr Outfit aufzupeppen. Wer sich hier noch nicht entscheiden konnte, hat die Möglichkeit dies in der Alten Wassermühle zu Bentrup, an allen 4 Adventswochenende und ab Anfang 2010 in dem Atelier von Frau Pollmann in Bielefeld Brackwede nachzuholen.
Das Cafe war dem Ansturm der Besucher kaum gewachsen, die Stühle waren immer knapp und am späten Nachmittag war kein Krümel Kuchen mehr da. Nach dem Stöbern verweilte man noch lange bei Feuerzangenbowle und Bratwurst. Bei Einbruch der Dunkelheit erleuchtete der Heimathof im Lichterschein von Fackeln und Kerzen und das Lagerfeuer prasselte. Viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit das Heimatmuseum zu besuchen, das an beiden Tagen geöffnet hatte. Beim Ausklang des 7. Weihnachtzaubers, versammelten sich alle Aussteller in immer größer werdender Runde um das Lagerfeuer, um mit dem schon zur Tradition gewordenen Glas Sekt auf einen gelungenen Weihnachtzauber anzustoßen. Carola Hamm bedankte sich bei den Kunsthandwerkern, dem Grill- und Cafeteam, das sie mitgezaubert haben, für den harmonischen Ablauf und die Unterstützung im Vorfeld, denn man kann nur gemeinsam zaubern.
Das Fazit: Es wird wieder gezaubert! Der 8. Weihnachtszauber findet am 6. und 7. Nov. 2010 statt und alle sind wieder mit dabei, auch die Aussteller, die in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Heimathof waren, denn sie haben sich hier sehr wohl gefühlt und wollen wieder dabei sein.
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2009 - 10:35 Uhr