Leopoldshöhe

Fair Figt 2009 in Leopoldshöhe
Offene deutsche Meisterschaften im Seibukan

(gs). Einen rundum gelungenen Verlauf nahm das diesjährige Turnier des BSV OWL Leopoldshöhe in der Zweifachturnhalle der Gemeinde. Das Turnier, welches alle zwei Jahre stattfindet, war ausgeschrieben als offene Deutsche Meisterschaft des Nordrhein Westfälischen Budo Sport Verbandes SEIBUKAN.
Leider musste der Turnierveranstalter einige kurzfristige Absagen bei dem Teilnehmerfeld hinnehmen. Denn auch hier schlug die derzeitige Krankheitswelle kräftig zu. Dennoch hatten sich insgesamt 16 Vereine mit knapp 220 Sportlern eingefunden, um gemeinsam um die große Anzahl der vom Veranstalter ausgestellten Pokale auf 4 Kampfflächen miteinander zu wetteifern. Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Andreas Brechmann ging es zügig los.
Gestartet wurde mit den Einzelkata (Kampf gegen imaginäre Gegner), gefolgt von den Waffenformen. Hier kamen neben dem Bo (Holzstock) auch das Schwert sowie die Sai (ein Dreizack) zum Einsatz. Kurz vor der Mittagspause wurde es noch einmal voll auf der Kampffläche. Die Mannschaftskata ging an den Start. Hierbei wird die sonst einzeln gelaufene Kata zu dritt gezeigt. Hier kommt es besonders auf die Synchronität sowie die saubere Ausführung der Techniken an.
Neu eingeführt wurde die Wettkampf-Kategorie Selbstverteidigung. Hier zeigten die Sportler ihre SV-Techniken (mit und ohne Waffen), bei welcher insbesondere eine Darbietung sehenswerte akrobatische Elemente beinhaltete, die man sonst nur aus Showformen kennt.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann gleich zügig weiter mit den Kihon-Kumite (Grundschultechniken mit Angriff und Verteidigung). Still wurde es, als die Schwarzgurte auf die Fläche kamen um ihr Können zu zeigen. Bewunderung war den Schülern anzumerken. Zu guter Letzt kündigte Andreas Brechmann noch zwei Showformen an. Bei sanfter Musik zeigte zunächst ein Sportler eine Form mit dem Samurai-Schwert. Anschließend zeigte eine Gruppe aus drei Sportlern eine außergewöhnliche akrobatische Showform, gleichfalls mit musikalischer Untermalung. Alle Darsteller der Showformen wurden für ihre Darbietungen mit lang anhaltendem Beifall bedacht.
Nach einer kleinen Pause gab es dann die erste Siegerehrung. Viele Pokale, unter anderem die Pokale für den besten Verein, wechselten ihre Besitzer. Platz 1 ging an den Tai Do Bünde gefolgt vom Kempoka Ry Steinheim auf Platz 2, sowie dem SuS Lage mit Platz 3. Der BSV OWL belegte einen guten 7. Platz. Anschließend folgte dann noch das traditionelle Kämpfen sowie das Kämpfen mit Semikontakt. Die Gruppeneinteilung erfolgte diesmal erst kurz vor den Kämpfen durch die Kampfrichter. Diese schauten nach Alter, Größe und Gewicht der Kämpfer und haben die Gruppen hiernach gut auf- geteilt. Die Kämpfe wurden dank kompetenter Kampfrichter fair ausgetragen und durch die Mitarbeiter des ASB wurden die kleineren Verletzungen fachgerecht versorgt. Dieses Turnier zeichnete sich einmal mehr durch eine ausgewogene Verteilung der Sportler in den Startergruppen aus und verlief trotz zügigem Verlauf ohne besondere Hektik. Und dies alles in einer netten familiären Atmosphäre.
Weitere Informationen, Ergebnisse und Bilder gibt es auf der Internetseite http://www.bsvow.de des BSV OWL Leopoldshöhe.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.11.2009 - 10:09 Uhr