Leopoldshöhe

Hilfe für Waisenhaus in Colombo
VfL Pottenhausen spendet für Johanniter-Projekt

Laufen für die Flutopfer in Südostasien ? diese Idee hat der VfL Pottenhausen in die Tat umgesetzt. Jetzt ist die Hilfe unterwegs: 1.050 Euro fließen in ein Waisenhaus-Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in Colombo auf Sri Lanka.
VfL-Vorsitzende Annette Schulze, Geschäftsführer Dirk Walter und Kassierer Wolfgang Reiß übergaben den Spendenscheck jetzt an die beiden lippischen JUH-Kreisvorstände Horst Freiherr von Schleinitz und Matthias Schröder. Dabei ist es kein Zufall, dass der VfL Pottenhausen sich für die Johanniter als Partner entschied. Die JUH hatte mit ihren ehrenamtlichen Helfern zum Gelingen des Benefizlaufes beigetragen. Die acht Johanniter um Einsatzleiter Thomas Weschky und Jürgen Ahrendt schenkten an zwei Stationen Tee für die Läuferinnen und Läufer aus. Außerdem hatten sie den Sanitätsdienst für die Veranstaltung übernommen und waren mit drei Krankentransportwagen für alle Fälle bestens gerüstet.
Im Vorstandsteam des VfL Pottenhausen war sehr schnell nach der Flutkatastrophe die Idee gereift, Sport und Hilfsleistungen miteinander zu verbinden. So starteten am 20. Februar 130 Läuferinnen und Läufer auf die fünf oder zehn Kilometer lange Strecke. Die Startgelder, Einnahmen für Getränke und Speisen, sowie Einzelspenden summierten sich am Ende auf über 1.000 Euro. Für Annette Schulze war der Benefizlauf in jeder Hinsicht ein Erfolg.
JUH-Kreisvorstand Matthias Schröder freute sich sehr, das Geld nach Sri Lanka weiterleiten zu dürfen. ?Ich bin mir sicher, dass diese 1.050 Euro in dem Waisenhaus-Projekt gut investiert sind. Kinder, insbesondere wenn sie ihre Eltern verloren haben, benötigen unsere Hilfe nach solchen Katastrophen in besonderem Maße.? Horst von Schleinitz betonte bei der Spendenübergabe, dass sich die Johanniter noch lange auf Sri Lanka engagieren werden. ?Nach der unmittelbaren Nothilfe, muss es nun darum gehen, die betroffenen Regionen wieder aufzubauen und den Menschen Perspektive und Hoffnung zu geben. Das braucht Monate und Jahre. Die Johanniter-Unfall-Hilfe will zusammen mit anderen namhaften Organisationen, die in der Aktion ?Deutschland hilft!? zusammengeschlossen sind, dazu beitragen. Dafür bleiben wir auf solche großzügigen Aktionen, wie die des VfL Pottenhausen, angewiesen.?
Nähere Informationen: http://www.juh.de (red)

Foto 1: 1.050 Euro spendete der VfL Pottenhausen jetzt für ein Waisenhaus-Projekt der Johanniter-Unfall-Hilfe in Sri Lanka. Über die Unterstützung für die Flutopfer freuen sich (v.l.) die JUH-Kreisvorstände Matthias Schröder und Horst Freiherr von Schleinitz, JUH-Einsatzleiter Thomas Weschky, VfL-Vorsitzende Annette Schulze, Kassierer Wolfgang Reiß und Geschäftsführer Dirk Walter.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.03.2005 - 11:30 Uhr