Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett mit Lioba Albus
Am Samstag, 7. November 2009 gastiert Lioba Albus wieder einmal in Leopoldshöhe.
Ab 19.30 Uhr präsentiert die bekannte Kabarettistin in der Aula der Grundschule Nord
ihr Programm ?Von der Göttin zur Gattin ? Kabarettistische Anleitungen zum Glücklichsein?.
Die Wirtschaft liegt darnieder, der Arbeitsmarkt kollabiert, eine Ich-AG nach der anderen wird vor die Wand gefahren, der Bundesadler kreist als Pleitegeier über der verstörten Republik ...da muss jeder sein Scherflein dazu beitragen, um den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Darum rollt ein Ruf wie Donnerhall: Frauen, besinnt euch auf eure Qualitäten als Trümmerfrauen. Macht euch mit zupackender Hand an den Wiederaufbau der bröckeligsten aller deutschen Ruinen: Rettet die Kleinfamilie!!!
Lasst den Männern die letzten Arbeitsplätze, gebt dem Staat deutsche Wirtschaftswunder, gebt der Kanzlerin, was der Kanzlerin ist, steigt herab aus eurem Olymp und sagt endlich wieder: Ja, ich will!
Lioba Albus, die perfideste aller Ja-Sagerinnen jagt die Zuschauer in wortgewaltiger Spitzzüngigkeit durch die Geisterbahn deutscher Ehe- und Kleinfamiliengemütlichkeit, watet in lustvoller Erbarmungslosigkeit durch die Trostlosigkeit deutscher Schlafzimmer und zerfetzt mit messerscharfer Wortklinge schwarzrotgoldene Wolkenkuckucksheime.
Rollen und Kostüme wechselt sie dabei in chamäleonartiger Geschwindigkeit: Ob als Mia Mittelkötter, dem westfälischen Kaltblut mit Kultcharakter, Roswitta, der Pommesschlampe mit fettiger Lebensphilosophie oder als sie selbst, stets hat sie die Lacher auf ihrer Seite.
Karten für die Vorstellung sind in den bekannten Vorverkaufsstellen (Bürgerbüro, Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe) erhältlich, telefonisch können die Karten unter der Tel.-Nr. 05208/991-333 oder 991-301 bestellt werden.
Der Kartenpreis beträgt 11 Euro (Abendkasse 13 Euro). Ermäßigung gibt es für Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende (6 EUR).

Kunst im Rathaus
Noch bis zum 13. November 2009 findet im Foyer des Rathauses Leopoldshöhe eine Ausstellung mit Werken der Künstlerin Melanie Solfrian statt. Geöffnet ist die Ausstellung während der allgemeinen Öffnungszeiten des Rathauses.
Aus dem Selbstporträt der Künstlerin: Melanie Solfrian, eine noch unbekannte aber hoffnungsvolle Künstlerin, widmet sich schon von frühester Kindheit an der künstlerischen Gestaltung.
Im Alter von 2 Jahren versuchte sie beispielsweise schon die Raufasertapeten ihrer Eltern mit Wachsmalstiften neu zu gestalten. Da ihre Eltern zu dem Zeitpunkt noch nicht von den künstlerischen Fähigkeiten ihrer Tochter überzeugt waren, wurden diese ersten Gestaltungsversuche schlichtweg untersagt. Doch schon bald befasste sich die junge Künstlerin mit der Modelliermasse Kaugummi und fixierte diese neu geschaffenen Plastiken mit Spucke an diversen Einrichtungsgegenständen. Auch diese neu entwickelte Technik schaffte leider keine Anerkennung. Jahre später tauschte sie die Kaugummis gegen Sand aus und schuf Seestern- und Seehundkulturen, die im Laufe der Jahre an verschiedenen Nord- und Ostseestränden perfektioniert wurden. Ab 1989 begann die wahre Entdeckungsreise. Beginnend mit Pastellkreide, über Aquarell bis zum Bleistift. Anfang der 90er Jahre versuchte sich die damals 16-jährige Schülerin an einer kleinen Bleistiftserie mit Frauenmotiven. Zeitungsausschnitte und Werbeanzeigen dienten damals als Vorlage.
Nach einem kurzen Streifzug durch die Acrylmalerei entdeckte die Künstlerin etwa 2002 die Ölfarben als ihr Medium. Seit 2004 konzentriert sich Melanie Solfrian im Detail auf die Adaption des Mutter-Daseins, wobei sie die hohen Energieverluste durch kontroverse Auseinandersetzung mit der Kunst kompensiert. 2005 sind die ersten Versuche der Frauenportraits und Frauenakte von 1990 wieder aufgenommen worden und durch Studien an lebenden Modellen vertieft worden.

Gedenkfeiern am Volkstrauertag und Totensonntag
Die Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen zu Ehren der Gefallenen und Toten beider Weltkriege finden in der Gemeinde Leopoldshöhe unter Beteiligung der örtlichen Vereine und Verbände wie folgt statt:
Volkstrauertag, 15. November 2009
In Dahlhausen um 10.00 Uhr (Waldfriedhof)
In Bexterhagen um 15.00 Uhr (Friedhof)
Totensonntag, 22. November 2009
In Leopoldshöhe um 11.00 Uhr (Ehrenmal an der Kirche).

Neuer Name für die Fahrgemeinschaften: Bürgerservice Mitpendler NRW
Die Kommunale Verkehrsgesellschaft Lippe mbH informiert über die neuen Entwicklungen beim Thema Bildung von Fahrgemeinschaften im Kreis Lippe und in NRW.
Der Kreis Lippe war seit 2006 Mitglied im Bürgerservice Pendlernetz. Der Vertrag mit dem Softwareanbieter, der EuropeAlive Medien GmbH, ist zum Juni 2009 gekündigt worden.
Seitens des Kreises wurde beschlossen, der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft ?Bürgerservice Mitpendler NRW? beizutreten, in der sich verschiedene Kreise, Städte und Verkehrsverbünde in Nordrhein-Westfalen zusammengeschlossen haben.
Zu diesem Schritt hat man sich aus zwei Hauptgründen entschlossen. Erstens ist das neue System kostengünstiger und zweitens ist durch die Mitgliedschaft die ÖPNV Einbindung in das System sichergestellt. Die Funktionalitäten des neuen Systems sind weitestgehend gleich geblieben.
Die Verbraucherzentrale NRW ist für das Projekt beratend und in Kooperation tätig. Der Mobilitätsdienstleister VRR ist die landesweite Koordinationsstelle des Bürgerservice Mitpendler NRW.
Mehr Informationen gibt es auf der neuen Mitpendler-Internetseite unter http://www.mitpendler.de.


Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
Noch bis zum 16. November 2009 findet die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.
Ein Schwerpunkt der Sammlungsaktion 2009 ist der Ausbau der deutschen Kriegsgräberstätte in Kursk in der Russischen Föderation und die Unterstützung von Jugend- und Schulprojekten im Rahmen der Friedenserziehung in der Jugendbegegnungsstätte des Volksbundes in Ysselstein/Niederlanden.
Es ist sicherlich zunehmend schwieriger, den Angehörigen der heutigen Generationen, die mit den Ereignissen der Weltkriege ja nichts mehr zu tun haben, den Sinn und Zweck solcher Sammlungsaktionen und auch den Sinn einer Organisation, wie dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, deutlich zu machen. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, dessen Schirmherr der Bundespräsident ist, hat es sich seit vielen Jahrzehnten zur Aufgabe gemacht, die Erinnerung an die Toten der Kriege wach zu halten. Aber die Arbeit des Volksbundes gilt nicht nur den Toten, sondern auch den Lebenden. Er hat mehr zu bieten als Erinnern, Gedenken und Gräberfürsorge, nämlich aktive wie zeitgemäße Friedensarbeit für Jung und Alt. Und es ist nun mal eine Tatsache, dass nach wie vor Kriege überall in der Welt Alltäglichkeiten sind. Umso wichtiger ist der Einsatz für den Frieden, nicht zuletzt durch Erinnern und Mahnen.
Bitte unterstützen Sie daher die wichtige Friedensarbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch Ihre Spende.
Weiterhin werden auch in diesem Jahr wieder ehrenamtliche Sammler und Sammlerinnen gesucht. Wenn Sie die Arbeit des Volksbundes auf diese Wiese unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung Leopoldshöhe, Herr Sunkovsky, Tel.: 05208/991-301.

Veranstaltungsverbote an den stillen Feiertagen
Mit der Umstellung der Uhren auf die sogenannte Winterzeit wurden die Tage merklich kürzer und für viele Menschen wieder ruhiger und besinnlicher. Auch wenn die Vorweihnachtszeit noch etwas auf sich warten lässt, so stehen im November die stillen Feiertage im Kalender. Am Volkstrauertag (15. November 2009) gedenken die Deutschen den Gefallenen und Toten beider Weltkriege. So finden an diesem Tag zwei Gedenkfeiern mit Kranzniederlegungen statt. Auf dem Waldfriedhof in Dahlhausen beginnt die Gedenkfeier um 10.00 Uhr, auf dem Friedhof in Bexterhagen um 15.00 Uhr.
Am Totensonntag (22. November 2009) begeht die Evangelische Kirche ihren Gedenktag für die in den letzten 12 Monaten Verstorbenen. Die Gedenkfeier hierzu findet in Leopoldshöhe um 11.00 Uhr am Ehrenmal an der Kirche statt.
Die stillen Feiertage sind besonders geschützt. Deshalb weist die Gemeindeverwaltung hiermit vorsorglich auf die Regelungen des Feiertagsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hin.
So sind an diesen Tagen bestimmte Veranstaltungen wie z. B. sportliche Veranstaltungen, Zirkusveranstaltungen, Volksfeste, der Betrieb von Spielhallen, musikalische und unterhaltende Darbietungen sowie alle der Unterhaltung dienenden öffentlichen Veranstaltungen zeitweise untersagt.
Während das Veranstaltungsverbot am Volkstrauertag für einige der genannten Veranstaltungen bis 13.00 Uhr begrenzt ist, gilt es am Totensonntag bis 18.00 Uhr. Musikalische und sonstige unterhaltende Darbietungen sowie alle anderen unterhaltsamen öffentlichen Veranstaltungen sind sowohl am Volkstrauertag als auch am Totensonntag in der Zeit von 5.00 Uhr bis 18.00 Uhr verboten.
Das Ordnungsamt der Gemeinde Leopoldshöhe bittet deshalb darum, dafür Sorge zu tragen, dass innerhalb der benannten Zeiträume keine derartigen Veranstaltungen stattfinden. Eine Zuwiderhandlung stellt im Übrigen eine Ordnungswidrigkeit gemäß § 11 des Feiertagsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen dar. Weitere Auskünfte dazu erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Gemeindeverwaltung unter den Rufnummern 05208/991-300 bzw. 991-301.

Adventsmarkt in Leopoldshöhe
In diesem Jahr findet am 06.12.2009 erstmals ein Adventsmarkt auf dem Marktplatz in Leopoldshöhe statt. Verbunden mit dem Adventsmarkt veranstaltet die ev. Kirchengemeinde Leopoldshöhe an diesem Tag auch wieder den traditionellen Nikolausmarkt. Auf dem Marktplatz werden dann wieder zahlreiche Vereine und Institutionen viele Leckereien, Basteleien und sonstige weihnachtliche Spezialitäten anbieten. Die Geschäfte in Leopoldshöhe haben an diesem 2. Adventssonntag geöffnet.
Der Adventsmarkt wird dann in Zukunft an jedem 1. Sonntag im Advent stattfinden und ersetzt den bisherigen Lichterabend. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.11.2009 - 13:26 Uhr