Oerlinghausen

Krötenwanderung steht kurz bevor
Straße im Mackenbruch gesperrt

Sobald die Nachttemperaturen auf 5 Grad Celsius steigen und es dazu noch regnet, machen sich die Kröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern.
Auf ihrer Wanderung müssen die Amphibien oft Straßen überqueren. Sie sind den Autofahrern dann schutzlos ausgeliefert. Viele haben keine Chance auf die andere Seite zu gelangen.
Deshalb bittet die Stadtverwaltung alle Autofahrer um Rücksicht.
An folgenden Straßen in Oerlinghausen ist mit Amphibienwanderungen zu rechnen:
1. Im Mackenbruch
2. Dalbkerstraße
3. Am Iberg
4. Lämershagener Straße
5. Oetenhauser Straße
6. Tunnelstraße, L 751n
Deshalb bittet die Verwaltung alle Autofahrer ? soweit möglich ? Ausweichstrecken zu benutzen. Sollte dies nicht möglich sein, wird um langsames und rücksichtsvolles Fahren gebeten. In den frühen Morgenstunden ist auch mit Helfern zu rechnen, die die Amphibien über die Straße tragen.

Im Mackenbruch lebt die größte Population im Gebiet der Stadt Oerlinghausen. Um diese Population zu schützen, wird in diesem Jahr zum ersten mal die Straße für die Zeit der Wanderung ? ca. sechs Wochen ? gesperrt.
Anwohner und Versorgungsdienste erhalten Schlüssel für die Sperrpfosten.

Die Stadtverwaltung hat Hinweise auf weitere Krötenwanderungen erhalten:
- Rathausstraße im Bereich der S-Kurve
- Stukenbrocker Weg im Bereich der Grenze zu Schloß Holte-Stukenbrock.
An diesen Stellen finden noch keine Schutzmaßnahmen statt. Autofahrer werden im eigenen und im Interesse des Amphibienschutzes gebeten, vorsichtig zu fahren.

Für den Amphibienschutz sucht die Stadt noch Helfer, die in den frühen Morgenstunden die Tiere über die Straße tragen. Interessenten können sich bei Frau Kusmierska melden, Tel.: 4 93-56, e.kusmierska@oerlinghausen.de (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.03.2005 - 22:05 Uhr