Oerlinghausen

Phantasievolle Produkte beim Herbstmarkt im Evangelischen Altenzentrum

(gs). Im Herbst werden die Früchte von den Feldern und Bäumen geholt. Beim Herbstmarkt im Evangelischen Altenzentrum an der Robert-Koch-Straße in Oerlinghausen konnte eine weitere ?Ernte? bewundert werden: Es waren kunsthandwerkliche Produkte, die jüngst im Foyer des Hauses ausgebreitet wurden.
Seit mehr als zehn Jahren organisiert die Lagenserin Annegret Johannesmann den Herbstmarkt, für die engagierten Hobbykünstler eine Möglichkeit, ihre Arbeiten auszustellen und zum Kauf anzubieten. Im Altenzentrum bietet sie regelmäßig Kurse an, um mit den Bewohnern zu basteln und zu malen. Mehr als 15 Interessenten finden sich jedes Mal ein. Um weiterhin Materialien für diese wichtige Beschäftigung finanzieren zu können, war der Reinerlös des Herbstmarktes auch dem Kursus zugedacht.
Annegret Johannesmann freute sich, dass unter den elf Ausstellern in diesem Jahr drei Neue teilnahmen. Hans-Peter Seidel aus Helpup hat sich auf Holzarbeiten spezialisiert. Seitdem er sich im Vorruhestand befindet, entwickelte er das Interesse an dieser Freizeitbeschäftigung. Zahllose Figuren hat er bereits aus Brettern zurechtgesägt und anschließend bunt bemalt. Zu den Kuriositäten gehörte sein Vogelhaus mit der Aufschrift ?Zwitscherkasten?. Nach einem komplizierten Öffnungsvorgang kamen zwei Schnapsgläser zum Vorschein. Die dazugehörige Flasche musste der Käufer selbst hineinstellen. Aus alten, dunkel gebeizten Hölzern fertigt Seidel Kerzenständer. Die vielen kleinen Löcher seien harmlos, versicherte Seidel. ?Ich habe alle behandelt, da wohnt garantiert kein Wurm mehr drin?.
Zwischen 15 und 20 Personen treffen sich zwei Mal im Monat unter dem Motto ?Creativ für Jung und Alt? im Gemeindehaus neben der Alexanderkirche. Ketten, gestrickte Socken und vieles mehr hat die private Gruppe an den Abenden bereits hergestellt. Auf dem Stand wurden die Dinge zum Kauf angeboten. Erst im Mai hat die Hobbygruppe zusammengefunden, die Teilnehmer sind zwischen Mitte 20 und 70 Jahre alt. ?Wir geben uns gegenseitig Hilfestellung?, berichtete Ursula Iren, ?weitere Interessenten sind gern gesehen?.
Viel Geduld und Fleiß ist vonnöten, wenn Vera Eloska ungezählte Perlen für ein Armband aneinanderreiht. Am Ende entsteht daraus ein prachtvolles Schmuckstück. Steine aus Glas und Strass, geschliffene Perlen und Swarovski-Kristallen verarbeitet die Oerlinghauserin. Für viele ihrer phantasievollen Ketten fertigt sie auch passende Ringe und Ohrringe an. ?Ich lasse mich gern inspirieren, aber im Grunde handelt es sich immer um individuelle Einzelstücke?, sagte Vera Eloska.
Wie in den zurückliegenden Jahren beteiligte sich auch wieder die Agenda-Gruppe mit einem Bücherflohmarkt zugunsten der ?Aktion Mahlzeit?. Und Schüler der Heinz-Sielmann-Schule hatten wieder ihre selbstgemachten Gelees und Marmeladen im Angebot. Zu Kaffee oder Tee konnten die Besucher aus einem Kuchenbüfett auswählen oder frischen lippischen Pickert genießen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Herbert Tonnat aus Lage, der Volkslieder auf seinem Akkordeon spielte. Und mit einer Drehorgel sorgte Horst Diekhof für eine stimmungsvolle Kaffeehausatmosphäre. (red)

Foto 1: Die Ergebnisse vieler Abende legten die Teilnehmer des Herbstmarktes im Evangelischen Altenzentrum vor. Die Bewohner und Gäste des Hauses konnten die kunsthandwerklichen Produkte auch erwerben.

Foto 2: Volkslieder zum Mitsingen und Mitsummen spielte Herbert Tonnat aus Lage für die Bewohner des Hauses und Gäste des Herbstmarktes

Foto 3: Ausgewählte Werke der Büchertauschbörse hatte Wilfried Holzapfel zum Herbstmarkt mitgebracht. Zu einem symbolischen Preis wechselte so manches Werk den Besitzer.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.10.2009 - 10:57 Uhr