Leopoldshöhe

Zwei Tankstellenüberfälle

Bad Salzuflen / Leopoldshöhe (ots) - (UB) Am Mittwochabend ist eine Tankstelle an der Wasserfuhr in Bad Salzuflen und eine an der Hauptstraße in Leopoldshöhe überfallen worden. Ob zwischen beiden Fällen ein Tatzusammenhang besteht, kann derzeit nicht genau gesagt werden.
Im Fall Bad Salzuflen (Schötmar) betrat der maskierte und bewaffnete Täter um kurz nach 21.00 Uhr das Kassenhäuschen und forderte die Herausgabe der Tageseinnahmen. Mit seiner relativ geringen Beute floh er anschließend. Die anwesende Angestellte ist durch Reizgas leicht verletzt worden, dass der Täter ihr gegenüber eingesetzt hat. Der Mann könnte zwischen 25 und 30 Jahre alt sein und ist etwa 180 cm groß. Er sprach hochdeutsch. Auf dem Kopf trug er eine Baseballkappe mit drei oder vier Buchstaben. Ferner war er bekleidet mit einer schwarzen Jacke, Bluejeans, dunklen Handschuhen.
Um kurz vor 22.00 Uhr überfiel ein bewaffneter und ebenfalls verkleideter Täter die Tankstelle an der Hauptstraße in Leopoldshöhe.
Auch hier forderte er die Angestellte auf, die Tageseinnahmen heraus zu geben und verschwand anschließend. Die Beute fiel ebenfalls relativ klein aus. Der Täter könnte zwischen Mitte 20 und Mitte 30 sein, ist um die 180 cm groß, trug ebenfalls eine Baseballkappe mit einigen Buchstaben. Ansonsten ähnelt die Bekleidung der des Täters im 1. Fall.
Zeugen haben einen silberfarbenen PKW beobachtet, der kurz nach der Tat zunächst ohne Beleuchtung in Richtung Autobahn davon fuhr.
Für beide Fälle hat die Kripo folgende Fragen: Wer hat an den jeweiligen Tatorten Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang gebracht werden könnten? In beiden Fällen hat der Täter möglicherweise gewartet, bis keine Kunden mehr im Kassenraum waren.
Er könnte also seine Objekte beobachtet haben. Möglicherweise auch aus einem in der Nähe abgestellten Fahrzeug heraus. Es kann auch sein, dass er einen ittäter hatte, der "Schmiere" gestanden hat.
Jeder noch so kleine Hinweis kann für die Fahnder der Kripo von Bedeutung sein. Hinweise bitte an das KK 21 in Detmold unter 05231 / 6090. (dz)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.10.2009 - 09:41 Uhr