Oerlinghausen

Buchvorstellung und Vernissage in einer Veranstaltung
Bilder von Florian Doru Crihana regen zum Schmunzeln und Nachdenken an

(gs). Eine recht ungewöhnliche Buchvorstellung in Verbindung mit einer Vernissage fand jüngst im Hotel Gaststätte ?Parlando? Oerlinghausen statt: Während der rumänische Künstler Florian Doru Crihana seine satirischen Zeichnungen vorstellte, präsentierten Gisela und Dieter Burkamp ein Buch mit dem Namen ?satirische? Idyllen ? eben zu den Werken des Zeichners. Unterstützt wird die Aktion von der Buchhandlung Blume.
?Es ist eine wunderschöne Symbiose?, sagte Dieter Burkamp, ?denn mit dem Parlando, der Buchhandlung Blume und den Herausgebern des Buches hat sich eine private Kulturinitiative gegründet. Ich kenne keine ähnliche städtische Initiative?. Burkamp lernte Crihana vor 20 Jahren im Rahmen des Wettbewerbs ?Satyryco? in Legniza (auch unter Lignitz bekannt) kennen, wo der Oerlinghauser Kunstexperte seit Jahren als Juror tätig ist. ?Bei der Preisverteilung, wo er auch unter den Gewinnern war, lernten wir uns kennen. Daraus hat sich im Laufe der Jahre eine Freundschaft entwickelt und wir haben bereits Ausstellungen in Celle, Lemgo, Bielefeld und andere Orten für Florian Doru Crihana organisiert?.
?Es ist schon eine außergewöhnliche Veranstaltung?, so Jörg Czyborra von der Buchhandlung Blume, ?und wir fühlen uns sehr geehrt, dass wir mit ins Boot genommen wurden. Auf der einen Seite ist es das Parlando, auf der anderen Seite der Künstler, das Ehepaar Burkamp und die Buchhandlung Blume, die etwas für die Kultur in Oerlinghausen tun möchten. Ich bezeichne das Buch als Bilderbuch für Erwachsene ? das Besondere ist, dass neben der Buchvorstellung die darin enthaltenen Zeichnungen auch im Original zu sehen sind?. ?Die satirische Grafik ist innerhalb der Kunst ein wichtiger Bestandteil?, sagte Gisela Burkamp, ?Florian Doru Crihana zeigt hier nicht nur einfache schwarz-weiße Federzeichnungen, wie sie häufig in Zeitungen zu sehen sind. Seine Arbeiten scheinen ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein, sie zeigen Idylle mit einem schwarzen, satirischen Hintergrund. Er arbeitet mit feinsten Pinseln, Ölfarben und Papier, es knistert beim Ansehen und regt nicht nur zum Schmunzeln an, sondern auch zum Nachdenken. Es sind wunderbare konzipierte und komponierte Arbeiten?. Die Bilder sind noch bis Mitte November im Hotel-Restaurant Parlando in der Hauptstraße 43 in Oerlinghausen zu sehen, das Buch ?satirische Idyllen? ist im Kerber-Verlag Bielefeld erschienen und ist bei der Buchhandlung Blume auf Lager.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Stellten das Buch und die Ausstellung vor v.l.n.r. Thorsten und Pabst, Gabriele Wittrock-Pabst, Martina Lange und Jörg Czybora (Buchhandlung Blume, Gisela Burkamp, Florian Doru Crihana und Dieter Burkamp.

Foto 2: Aus der Serie ?Segelflieger? stammt dieses satirische Bild, passend zur Bergstadt.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.10.2009 - 15:32 Uhr