Bielefeld-Lämershagen

31 Jahre lang das Ortsbild mitgeprägt
August Wiebrock übergibt Amt des Ortsheimatpflegers an Bernd Kaminski

Was tut ein Ortsheimatpfleger? 31 Jahre lang war dies für August Wiebrock keine Frage, galt es doch, sich zum Wohle der Heimat einzusetzen.
In Ubbedissen und Lämershagen kümmerte er sich um Landschaftspflege - ohne ihn wären beispielsweise in Ubbedissen einige Fußwege nicht ausgebaut worden - und Friedhofsgestaltung, trug aber auch bei Gebäuden und Denkmälern mit seinen Vorschlägen aktiv zum Erhalt historisch interessanter Baustrukturen bei.
Der 76 jährige, der sich trotz oder gerade wegen der charakteristischen Ecken und Kanten seiner Persönlichkeit im Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen e.V. großer Beliebtheit erfreut, hat offensichtlich schon in jungen Jahren sein Augenmerk auf die Dorfentwicklung gerichtet und kann daher die Veränderungen der letzten Jahrzehnte als sachkundiger Zeitzeuge beschreiben, bewerten und seit 1974 amtsbedingt in Maßen steuern. Ernst Friedel Köppe, Vorsitzender des Heimatvereins, über das Gründungsmitglied: ?Für den Verein ist August Wiebrock so etwas wie eine Institution, ein wandelndes Lexikon?.
Nun möchte Wiebrock gesundheitsbedingt kürzer treten und übergibt die Heimatpflege an Bernd Kaminski. Der 37jährige Gärtnermeister, der sich im Beirat für Stadtgestaltung schon länger mit vergleichbaren Themenstellungen beschäftigt, tritt sein Amt etwa im gleichen Alter wie sein Vorgänger an und ist wie dieser seit Jahren im Verein für Dorfgeschichte aktiv. Es ist ihm wichtig, von der reichen Erfahrung seines Vorgängers zu profitieren. Dennoch wird Kaminski das Amt des Ortsheimatpflegers zum Wohle Ubbedissens und Lämershagens bestimmt mit ganz eigenen, persönlich gesetzten Schwerpunkten ausgestalten. Wir dürfen gespannt sein. (red)

Foto 1: Der neue und der alte Ortsheimatpfleger Bernd Kaminski und August Wiebrock



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.03.2005 - 20:00 Uhr