Bielefeld-Ubbedissen

Sonnenhellwegschule und FC Gütersloh siegen bei Benefizturnier
Benefizturnier des SV Ubbedissen ein voller Erfolg

Das Benefizturnier des SV Ubbedissen zum 100-jährigen Jubiläum wurde ein voller Erfolg. Bei dem erstmals ausgetragenen Turnier auf dem Kunstrasenplatz in Ubbedissen sicherten sich die Sonnenhellwegschule und der FC Gütersloh die Titel.
Das Turnier der Förderschulen erwies sich hierbei als voller Erfolg. Nach spannenden und torreichen 6 Partien setzte sich am Ende die Sonnenhellwegschule knapp vor Integra Bielefeld durch und sicherte sich den Turniersieg. Die Teams der Mamre Patmos Schule belegten die Platze 3 und 4, wobei beide Teams lediglich ein Spiel knapp verloren. Am Ende freuten sich alle Spieler über die gewonnene Medaille, denn die hatten sie sich für den tollen Einsatz redlich verdient. Das wichtigste an diesem Turnier war jedoch nicht das gewinnen, sondern das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, freute sich Organisator Volker Reck über die gelungene Premiere.
Im Anschluss an das Turnier der Förderschulen stand ein weiteres Turnier auf dem Programm. Hierbei zeigten alle Mannschaften großen Einsatz, denn der gesamte Erlös dieses Tages sollte der Mamre Patmos Schule gesponsert werden. In der Gruppe A setzte sich TuS Eintracht vor SV Ubbedissen II durch. Für das Ubbser Mixed Team blieb lediglich der 3. Platz.
Die Gruppe B dominierte, wie nicht anders zu erwarten, die Mannschaft vom FC Gütersloh, die sich mit 3 Siegen keine Blöße gaben. Den 2. Platz sicherte sich die Mannschaft Integrativ, die aufgrund eines mehr geschossenen Tores die Mannschaften von TT Theesen und SV Ubbedissen I hinter sich ließen. Die Auswahl Integrativ setzte sich aus Spielern mit und ohne Behinderung zusammen, wobei besonders Dominik, Jan Niklas und Kevin viel Spaß an dem Turnier hatten und nach dem Turnier die Ehrenmedaillen überreicht bekamen.
In der Gruppe 3 setzte sich die Mannschaft Team Sport vor SCB 004/26, Betreuer FTuS Ost und der Mamre Patmos Schule durch. Besonders hervorzuheben war in dieser Gruppe die Leistung der Mamre Patmos Schule, deren Team eine Mischung aus Lehrern und Eltern der Förderschule war. Diese Mannschaft zog sich sehr achtbar aus der Affäre, steigerte sich von Spiel zu Spiel und konnte am Ende des Turniers sogar das letzte Spiel mit 2:0 gewinnen.
Nach spannenden Partien trafen im Halbfinale die beiden Turnierfavoriten vom FC Gütersloh und Team Sport aufeinander. Hierbei gelang es dem FC Gütersloh diese Partie mit 2:1 zu gewinnen. Im anderen Halbfinale setzte sich überraschend die Auswahl Integrativ mit Mike Duwensee, Sebastian Klaerding, Marcus Wültener, Daniel Rommel, Frank Kollmeyer, Björn Vorderbrügge, Niko Block, Sebastian Powierski, Volker Reck, Dominik Nino Fritz, Kevin Altner, und Jan Niklas Brokate gegen SCB 04/26 durch ein Tor von Daniel Rommel mit 1:0 durch und zog ins Endspiel ein.
Den 3. Platz sicherte sich SCB durch einen Sieg im Neunmeterschießen. Das Finale konnte der FC Gütersloh mit 6:4 für sich entscheiden und holte sich den Pokal.
Am Ende eines erfolgreichen Turniertages konnte sich die Mamre Patmos Schule über eine Spende von 2000 Euro freuen, die an diesem Tag eingenommen wurden. ?Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht mit so vielen tollen Teams und Leuten etwas für den guten Zweck zu machen?, freute sich Reck über die gelungene Premiere. ?Besonders das Turnier der Förderschulen war ein riesiges Erlebnis für alle Spieler und Zuschauer, denn es wurde neben guten Fußball auch gezeigt, dass es nicht immer wichtig ist bei den Siegern zu sein. Es war für den SV Ubbedissen eine große Freude das Turnier auszurichten, denn heute war wieder einmal das Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Behinderung das wichtigste. Zum Schluss möchte ich mich besonders bei den zahlreichen Helfern bedanken, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ihr habt wieder einmal mehr gezeigt, dass in Ubbedissen das miteinander sehr groß geschrieben wird. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Turnier nicht möglich gewesen und dafür nochmals vielen Dank?, so Reck. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 17.09.2009 - 09:09 Uhr