Bad Salzuflen

Heimatverein Werl-Aspe spendet für Orgelrenovierung

Bad Salzuflen/Werl-Aspe (gs). Freundlichen Besuch bekam die Kilianskirche von vier Männern des Heimatvereins Werl-Aspe. Weil sie stellvertretend für die Vereinsmitglieder eine Spende für die Orgelrenovierung überbringen wollten, hatten sich die Werl-Asper um den Vorsitzenden Gerhard Gronemeier kurzfristig mit Pastor Marcus Honermeyer und Kantor Ralf Bölting verabredet.
Die Übergabe der Spende von 500 Euro ist für den Heimatverein Ehrensache. ?Wir können uns mit unseren Mitteln kein Vereinshaus bauen, aber wo wir helfen können geben wir nach unseren Möglichkeiten?, so Vorsitzender Gerhard Gronemeier. So unterstützte man in den vergangenen Jahren unter anderem Sportvereine und Hilfsorganisationen. Die Spende für die Eule-Orgel der Kilianskirche soll deren Renovierung unterstützen, die möglichst noch in diesem Herbst in Angriff genommen werden soll. Kirchenvorstandsmitglied Arndt Busse hatte den Impuls beim Grillfest auf seinem Hof gegeben. So könne bald der nötige Spendenanteil zusammenkommen und die Arbeiten an der ?Königin der Instrumente? beginnen.
Kassierer Rudi Hilker zögerte nicht lange und besorgte auch den symbolischen Riesenscheck, um ihn an Ort und Stelle, also direkt vor der schönen Schötmarer Orgel zu überreichen. Da viele der Vereinsmitglieder lebenslang mit der Kilianskirche verbunden sind, kommt die Spende von Herzen. Fast alle Vorstandsmitglieder sind dort getauft, konfirmiert und getraut worden. Das über 800 Jahre alte Werl und Aspe gehörten kirchlich über Jahrhunderte zur Kilianskirche, heute immer noch der Ortsteil Werl mit Lohheide, Knon und dem eigentlichen Dorf Werl. Pastor Marcus Honermeyer und Kantor Ralf Bölting waren stellvertretend für den Kirchenvorstand und den Orgelausschuss froh, dass der Heimatverein Werl-Aspe das große Spendenziel spürbar näher brachte. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.08.2009 - 13:34 Uhr