Leopoldshöhe

Deutsche Verkehrswacht zu Gast im Familienzentrum Greste
Fundament zur Verkehrserziehung im Kindergarten legen

Leopoldshöhe-Greste (gs). Die Grundlagen für die Verkehrsausbildung von Kindern sollte bereits im Kindergarten gelegt werden. Wie in vielen anderen Bereichen wird im Bereich der Verkehrserziehung das Fundament gelegt werden, auf dem in der Grundschule aufgebaut werden kann.
Susanne Büttner, Sabine Böcker und Uwe Droysen von der Deutschen Verkehrswacht Bielefeld waren jüngst im Familienzentrum an der Dorfstraße in Greste zu Gast, um im Rahmen der Aktion ?Kinder und Verkehr? einen Nachmittag für Erwachsene und die Kleinen zu gestalten. Sitzt der Fahrradhelm richtig? Warum sollten Fahrradhelme getragen werden? Wie verhält man sich richtig auf Parkplätzen? Mit diesen Fragen und viel mehr beschäftigte sich das Experten-Trio an Beispielen aus der Praxis. So erklärte Uwe Droysen, wie man sich auf Parkplätzen zwischen den vielen Autos richtig verhält, Susanne Büttner demonstrierte die richtige Einstellung der Helme und mit Sabine Böcker gab es ein Gleichgewichtstraining mit dem Roller auf einem abgesteckten Parcours. ?Auch die Eltern können wesentlich dazu beitragen, dass sich ihre Kinder sicher und selbständig im Straßenverkehr bewegen können?, so Gudrun Rubart-Wend, Leiterin der Einrichtung, ?wie in fast allen Lebenslagen sind sie ein Vorbild für ihre Kinder. Bereits auf dem täglichen Weg zum Kindergarten leben Eltern ihrem Nachwuchs vor, wie man sich im Verkehr verhalten oder auch nicht verhalten sollte. Aus diesem Grund richtet sich Verkehrserziehung im Kindergarten nicht nur an die Mädchen und Jungen, sondern auch an die Erziehungsberechtigten?. Für einen weiteren Abschnitt ist der Schulweg von großer Bedeutung: Das Schulwegheft ?Wir kommen zur Schule? soll Eltern und ?zukünftigen ?I-Dötzchen? dabei helfen, den Weg zu ihrer neuen Wirkungsstätte schon über eine längere Zeit gut vorzubereiten. Der Schulweg hat dabei eine ganz besondere Bedeutung, durch das Heftchen sollen die Kinder auf ihrem täglichen Gang sicherer werden. ?Auch hier sollen die Eltern noch einmal sensibilisiert werden, wie wichtig der Schulweg ist?, so Rubart-Wend weiter.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Auf einem abgesteckten Parcours wurde das Gleichgewicht ein wenig trainiert

Foto 2: ?Was kann passieren, wenn eine Mutter in Eile mit ihrem Kind einfach los rennt??, auch diese Szene wurde durchgespielt

Foto 3: Sitzt der Helm richtig? Susanne Büttner gab die richtigen Tipps

Foto 4: Die Erwachsenen beobachteten die Übungen genau und lernten viel über ?Kind und Verkehr?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2009 - 10:24 Uhr