Leopoldshöhe

Kinder vom Spatzennest fit für die Bücherei
Und zum Abschluss gab es den Bibliothek-Führerschein

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Besuch vom Familienzentrum ?Das Spatzennest? erhielt jüngst die Gemeindebibliothek an der Hauptstraße in Asemissen. Unter der Federführung von Renate Köster absolvierten die Mädchen und Jungen ihren Bibliothek-Führerschein.
Die Bücherei-Mitarbeiterinnen Grazyna Zbierski und Kerstin Koppmann erzählten den Kindern einiges über die Dinge, die man dort neben Büchern noch ausleihen kann, wie zum Beispiel CDs, Spiele, Computerspiele und mehr. Auch die Öffnungs- und Ausleihzeiten wurden angesprochen und wie man sich in der Gemeindebibliothek anmeldet. ?Dafür ist eine Unterschrift eurer Eltern nötig?, sagte Kerstin Koppmann, ?und dann erhaltet ihr einen Büchereiausweis. Mit eurer Unterschrift erklärt ihr dann, dass ihr mit den Büchern ordentlich umgeht und die Dinge pünktlich wieder abliefert?.
Zwischendurch war zur Entspannung eine Runde ?Laufen durch die Bücherei? angesagt und einen Saft zur Erfrischung gab es auch. Nachdem die Kinder vom ?Spatzennest? ein wenig gestöbert hatten, wurde der Bücherei-Führerschein verliehen, alle Kinder erhielten außerdem noch eine Urkunde sowie einen Jute-Rucksack für den Transport der ausgeliehenen Bücher. Anschließend waren Felix, Louis, Thomas, Karlo, Lina, Egzon, Philipp, Josephine und Jan-Niklas ?fit für die Bücherei?.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Sehr zur Freude der Besucher und Renate Köster (3.v.r.) las Kerstin Koppmann (rechts) eine Geschichte vor.

Foto 2: Nach der Einweisung durften die Kleinen in der Bibliothek ?stöbern?, links im Bild Erzieherin Verena.

Foto 3: Zwischendurch gab es zur Auflockerung einen Lauf durch die Bibliothek.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 24.06.2009 - 09:46 Uhr