Bad Salzuflen

Mehrere tausend Besucher beim Umwelttag
Natur pur an der Heerser Mühle

(gs). Viele Besucher warteten ab, was das Wetter bringt, doch unter dem Strich verzeichneten die Verantwortlichen des Umwelttages an der Heerser Mühle einen sehr guten Besuch. Nach Mittag strömten die Leute aus nah und fern, um zu staunen, zu kaufen, sich zu informieren und zu amüsieren.
?Den Besuch des Gottesdienstes kann man eher als verhalten bezeichnen?, sagte Ulrich Kaminsky, Leiter des Umweltzentrums, ?aber nachmittags war es dann so voll, wie in den Jahren zuvor auch?. Vor einem Jahr wurde anlässlich des Umwelttages die Naturbühne eröffnet ? ein Glücksgriff, wie sich heraus stellte: Die Vorführungen waren gut besucht. Etliche Besucher nutzten die Gelegenheit, sich mit einem Sitzkissen nieder zu lassen, um den Klängen der dort auftretenden Musikgruppen zu lauschen. Insgesamt bevölkerten etwa 100 Aussteller aus allen Bereichen der Umwelt die Heerser Mühle, einige waren laut Kaminsky kurzfristig ?abgesprungen?.
?Kräutertee und Dinkelbrot? lautete das diesjährige Motto des Umwelttages. Die ?Macher? sind sich sicher, dass in früheren Zeiten die Nahrungsmittel von den Menschen im direkten Umfeld angebaut und auch verarbeitet wurden. Eine eigens dafür inszenierte Fotoausstellung im Seminarraum brachte wissenswerte Informationen zu diesem Thema. Bei einem Spaziergang durch die verschiedenen Gärten der Heerser Mühle konnte der Besucher ebenfalls nützliche Informationen zum Thema ?Nutzpflanzen gestern und heute? gewinnen. Es wurde demonstriert, wie naturnahe Produkte hergestellt werden, die Gäste konnten probieren und auch kaufen. Gruppen, Schulen, Vereine und sonstige Institutionen veräußerten ihre Waren genau wie die zahlreichen professionellen Händler. Handwerkliche Arbeiten konnten bestaunt werden und für die Kinder gab es an den Mitmachstationen wie zum Beispiel auf der Klangspielwiese, beim Korbflechten oder an der Schminkstation einiges zu tun.

Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.06.2009 - 11:16 Uhr