Oerlinghausen

Zehn Jahre ?Oerly Musikschule? mit Familien-Sommerfest

(gs). Die ?Oerly Musikschule? in Oerlinghausen besteht seit zehn Jahren. Das traditionelle Familien-Sommerfest am Samstag, 20. Juni 2009, sowie am Sonntag, 21. Juni 2009, ist daher dem Jubiläum gewidmet.
Eine Auswahl der mehr als 900 kleinen und großen ?Oerly?-Musikschüler wird die Gäste zu einem fröhlichen Musikprogramm einladen. Am Samstag wird von 12 Uhr bis etwa 18 Uhr Klassik Rock, Pop und Blues geboten. Am Abend werden mehrere Pop- und Rockgruppen der Musikschule mit ihren Sängerinnen für Stimmung sorgen: Um 20 Uhr beginnt die »Rockin´ Oldie and Ska Night«. Am Sonntag von 12 bis etwa 18 Uhr werden auch die jüngeren und jüngsten Musikschüler ihr Können zeigen. Viele Einzelsolisten, Gitarren-, Blockflöten- und Querflötenensembles werden mit ihren Klängen die Zuschauer verzaubern.
Ein Highlight wird der Auftritt der »Oerly Big Band« sowie der »Celtic Highlanders Pipes & Band« sein. Mit ihren schottischen und irischen Klängen verstehen sie es immer wieder das Publikum mitzureißen. Kurz gesagt, der musikalische Nachmittag hält für alle Altersgruppen und jeden Geschmack eine kleine Kostprobe bereit. Der Picknick-Korb kann übrigens an beiden Tagen zu Hause gelassen werden, denn für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für die Kinder wird außerdem auch am Sonntag für Unterhaltung gesorgt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.
Am vergangenen Sonntag wurden erfolgreiche Musikschüler geehrt: 30 Kinder und Jugendliche hatten ihre Prüfungen vor Vertretern der Associated Board of the Roayl Schools of Music (ABRSM) abgelegt. Unter ihnen Catharina Krallmann, die sogar mit zwei Instrumenten (Querflöte und Klarinette) erfolgreich war. Ihr Bruder Fabian Krallmann (14 Jahre) beherrscht sogar drei Instrumente (Gitarre, Euphonium und Saxophon). Zwei Mal erlangte er die sehr gute Stufe fünf. Auch in der Abteilung ?Rockschool? wurden 41 Musikschülern die Zertifikate ausgehändigt. Der Jüngste war Joscha Brinkmann, der seit drei Jahren Schlagzeug spielt. Karsten Krause demonstrierte den begeisterten Zuhörern, was sich aus einer E-Gitarre herausholen lässt. Er hat sich zum Musiklehrer (Stufe sechs) ausbilden lassen und wird nach den Sommerferien Unterricht erteilen. (red)

Foto 1: Große Freude bei den Schülern der ?Oerly Musikschule?: Am vergangenen Sonntag erhielten sie ihre Zertifikate in der Abteilung ?Rockschool?



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.06.2009 - 09:42 Uhr