Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe
Konjunkturpaket II - Dreifachsporthalle wird saniert!

Die Verwendung der Mittel aus dem von der Bundesregierung zur Verfügung gestellten Konjunkturpaket II stand auf der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses am 4. Juni 2009. Die Gemeinde Leopoldshöhe erhält aufgrund des Zukunftsinvestitionsgesetzes Fördermittel zur Durchführung konjunkturpolitischer Maßnahmen, um der Wirtschaftskrise entgegenzuwirken. Bei der Verwendung dieser Mittel kommen Maßnahmen aus dem Bereich Bildung und aus dem Bereich Infrastruktur in Frage. Somit war zu entscheiden, wie diese Gelder verwendet werden sollen. Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses beschlossen, dass die Fördermittel aus dem Bildungspaket (Zuwendungsbetrag knapp 872.000 Euro) für die Sanierung der - inzwischen 33 Jahre alten - Dreifachsporthalle an der Leopoldshöher Gesamtschule in Anspruch genommen werden sollen.
Der hierüber in der Ausschusssitzung geführten Diskussion war die Vorstellung einer energetischen Untersuchung vorangegangen, die vom ?e&u energiebüro? aus Bielefeld durchgeführt und vorgestellt wurde. Dieses Gutachten umfasste die Bewertung von insgesamt 25 kommunalen Gebäuden. Auf Grundlage des daraus erarbeiteten Klimaschutzkonzeptes vertrat man im Fachausschuss mehrheitlich die Auffassung, dass bei der Dreifachsporthalle - aufgrund des hohen Energieverbrauches und der hohen Auslastung - der größte Handlungsbedarf besteht.
Wofür die Fördermittel aus dem Bereich ?Infrastruktur? verwendet werden, wurde noch nicht entschieden: Hiermit befasst sich der Rat in seiner Sitzung am 25. Juni 2009 ab 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.06.2009 - 14:45 Uhr