Bad Salzuflen

Vier sportlich-fröhliche Tage beim TuS ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen
Wo Frauen getragen werden und Kinder sich in der Biotonne wohl fühlen können

Bad Salzuflen-Grastrup (gs). Dass sich ein Sportfest schon im Wortsinne aus ?Sport? und ?Fest? zusammensetzt, bewiesen einmal mehr die Verantwortlichen des Turn- und Sportvereins ?Rot-Weiß? Grastrup-Retzen: Das traditionelle viertägige Sportfest auf dem Platz in Grastrup hatte mehrere sportliche Höhepunkte, aber es wurden auch gleich mehrere Feste gefeiert und zudem so manche halb-sportlichen Wettkämpfe ausgetragen. So wurden im letztgenannten Bereich die zweite ostwestfälische Meisterschaft im Frauentragen ausgetragen sowie auch ein Biotonnen-Rennen veranstaltet. Aus der Rubrik ?Fest? ragten die Party mit den ?Zack Zillies? aus Hamburg und ?Tante Paulas Reggae Jam? mit den ?Buccaneers? aus Österreich hervor. Und die sportliche Sektion wurde dominiert von der fünften lippischen Freistoß-Meisterschaft ?Schön flach oben rein?, beinhaltete aber auch ein Handball-Turnier, den ?Cup der Angst? mit Hobby-Fußballmannschaften und den Wettbewerb der E-Jugend-Mannschaften. Schließlich gab es auch eine ?Stunde der Besinnung?, indem ein Gottesdienst im Festzelt gefeiert wurde.
Mittendrin im festlichen Geschehen gab es noch einen besonderen Moment der Freude: Marko Lorenzmeier vom Autohaus Heinrich Rosier aus Paderborn hatten den neuen Vereinsbus mitgebracht und übergab den symbolischen Schlüssel an Vorsitzenden Karl Dittmar, der ihn aber sogleich an Rainer Tautz als Vertreter der Jugendabteilung weiterreichte. Der neue Mercedes-Transporter soll vor allem für die Jugend eingesetzt werden. Das Fahrzeug wird durch Werbung finanziert, wobei auch private Unterstützer mit ihrer Unterschrift dokumentieren können, dass sie für die Nachwuchsarbeit des Vereins eintreten. Möglich geworden war die Anschaffung aber ganz besonders durch den persönlichen Einsatz von Marko Lorenzmeier, der auch aktives Mitglied im TuS ist.
Allzeit gute und sichere Fahrt wünschte Pastor Gerhard Hille, der als ehemaliger Pfarrer der Kirchengemeinde Retzen mit seiner Kollegin Claudia Schreiber am Morgen den Gottesdienst gestaltet hatte. Mitwirkende waren dabei auch die Band ?Old Fellows? und die TuS-Mädchengruppe von Brigitte Ebeling, die im vollen Festzelt zum Gelingen beigetragen hatten. Die ?Old Fellows? sorgten anschließend auch noch für Stimmung, indem sie beim Frühschoppen aufspielten.
Als neuer lippischer Freistoß-König wurde Salvatore Völkel von der SG Hörstmar/Lieme ausgerufen, der sich mit Torwart Christian Sawert im Finale gegen Gennadij Krieger mit Keeper David Nunez-Evers vom FC Augustdorf durchsetzen konnte. Dritter wurde Edip Rosi mit Torwart Sven Jacobi vom TuS Bexterhagen vor Kai Wallbaum mit ?Fänger? Daniel Stüdemann vom SV Wüsten. Unter der Aufsicht von Kreis-Schiedsrichterwart Konrad Schulz mit Unterstützung von Schiedsrichter Rudolf Epmeier verlief die Meisterschaft sportlich fair und reibungslos. Das Ergebnis überraschte TuS-Vorsitzenden Karl Dittmar nicht, wie er bekundete, schließlich sei ?Salva? Völkel beim TuS ausgebildet worden, für den er vor zwei Jahren noch spielte. Und auch Edip Rosi ist ein ehemaliger Spieler des TuS, so dass diese gewissermaßen ein Heimspiel hatten?
Besondere Aufmerksamkeit zog auch wieder das Frauentragen auf sich, das erst zum 2. Mal auf dem Sportplatz in Grastrup ausgetragen wurde. 16 Teams wagten sich auf den 80 Meter langen Parcours und mussten sich nach der Vorrunde im direkten Vergleich mit ihren Konkurrenten messen. Die beste Zeit wurde gleich dreimal gelaufen: 17,6 Sekunden. Am Ende hatten David und Franziska Gottschalk die größten Kraftreserven und entschieden den Wettbewerb für sich, so dass sie von der Jugendwartin Heike Görder des Kreissportbundes als Sieger ausgezeichnet werden konnten. Zweite wurden Christof Ehrentraud mit Lisa Huxhage vor Johannes Dittmar mit Delik Kaplan, die wiederum Dirk Gottschalk mit Britta Kohring auf Rang vier verwiesen hatten. Für die gelaufenen Bestzeiten wurden das Siegerteam Gottschalk und die Dritten Dittmar/Kaplan ausgezeichnet.
Großes Interesse fand auch das Biotonnen-Rennen, bei dem Erwachsene, zumeist die Eltern, Kinder in einer derartigen Tonne durch den Parcours ziehen oder schieben mussten. Am schnellsten schaffte das Rene Voss mit Felix Becker als Piloten in der Tonne. Sie verwiesen Michael mit Ole Seipt auf Rang zwei, dicht gefolgt von Uwe mit Felix Becker und Marc mit Michelle Schulze.
Spannend verlief das Handballturnier auf Kleinfeld, mit dem das sportliche Treiben beim TuS ?Rot-Weiß? eingeleitet worden war. Sechs Mannschaften kämpften um Tore und Punkte, wobei am Ende das bessere Torverhältnis ausschlaggebend war. Die ?Erste? des TuS setzte sich mit 9:1 Punkten und 45:31 Toren gegen die Mannschaft vom SuS Wissentrup durch, Dritter war die ?Zweite? des TuS. Auch beim ?Cup der Angst?, dem Hobby-Fußballturnier, bei dem unter den zehn teilnehmenden Teams wieder Gäste aus der Hamburger und der Berliner Gegend angereist waren, gab es einige sportliche Highlights zu bewundern. Am Ende war das Team Schöneberg von Alex Pamp nicht zu schlagen, das im Endspiel die Alten Herren des Gastgebers bezwang. Dritter wurden die ?Glasvoll Rangers?. Beim Nachwuchs setzte sich die Hausberger E-Jugend durch und sicherte sich den Sieg. Auf den Plätzen folgten die Mannschaften aus Augustdorf, Brake und dem gastgebenden TuS. Natürlich erhielten alle Nachwuchskicker Preise und Präsente für ihr Mitwirken.
Bleiben noch die Partys nachzutragen: Zu platzen drohte die Veranstaltung mit der Hamburger Band ?Das Fiasko?, denn die hatte wegen Erkrankung einiger Mitglieder erst am Abend zuvor absagen müssen. Den TuS-Organisatoren um Rainer Tautz und Geschäftsführer Günter Wattenberg verschaffte das eine schlaflose Nacht, ehe sie nach Telefonaten mit Bands aus Hamburg bis Berlin gegen 3 Uhr morgens die ?Zack Zillies? festgemacht hatten. Und diese erwiesen sich dann als weit mehr als nur Ersatz, sie waren ein echter ?Kracher? und sorgten für eine ausgelassene Party im überfüllten Festzelt mit all dem, was ab den 60er Jahren für Stimmung gesorgt hatte und heute noch sorgt. Da sangen die Besucher nicht nur mit, sie tanzten voller Begeisterung auf den Tischen. Und das kleine Reggae-Festival gestalteten ?The Buccaneers? aus Niederösterreich, die inzwischen zu den europäischen Spitzenbands dieses Genres gehören, und die Nachwuchsband ?Deliah Jammin?, die sich in der Region einen Namen gemacht hat und mit eigenen und gecoverten Songs das Publikum anheizte. Die ?Buccaneers? machten ihrem Ruf alle Ehre und sorgten für ausgelassene Stimmung im wieder vollen Festzelt auf dem Sportplatz in Grastrup. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.06.2009 - 10:14 Uhr