Leopoldshöhe

David Safier las aus ?Jesus liebt mich?
Ein Schriftsteller mit viel Witz und Charme

Leopoldshöhe-Asemissen (gs). Lesungen in der Gemeindebücherei BiB-Leo oder im Forum der Grundschule Süd sind in der Gemeinde nichts Ungewöhnliches mehr. Doch was Buchautor David Safier vor einigen Tagen den Besuchern im Forum bot, hatte schon Klasse: Mit viel Witz und Charme trug der Schriftsteller Passagen aus seinem Werk ?Jesus liebt dich? vor ? die etwa 70 Besucher der Veranstaltungen waren schlichtweg begeistert.
Safier wurde 1966 geboren und lebt mit Frau und seinen beiden Söhnen in Bremen. Bekannt wurde der Autor durch seine Drehbücher zu Fernseh-Soaps wie ?Berlin, Berlin?, ?Nikola? beziehungsweise ?Mein Leben und ich?. Safier erhielt unter anderem den Grimme-Preis sowie die amerikanische Auszeichnung ?Emmy?, der sogenannte ?Fernseh-Oscar?.
Das erste Buch Safiers hieß ?Mieses Karma?, im Forum las er aus dem Zweitwerk ?Jesus liebt mich? vor. Es handelt von Marie, die das beeindruckende Talent hat, sich immer wieder in die falschen Männer zu verlieben. Selbst bei ihrer eigenen Hochzeit kommen Zweifel, die junge Frau sagt nein und flieht. Kurz danach lernt sie den Zimmermann Joshua kennen, der einfühlsam, gefühlvoll und selbstlos mit Marie umgeht. Doch als er ihr erklärt, er sei Jesus, versucht Marie nicht an ?lockere Schrauben? zu denken. Der Beweis liegt auf der Hand: Joshua marschiert über den See von Malente, wo die ganze Handlung spielt. Er sei wegen des jüngsten Gerichts auf die Erde zurück gekehrt, erklärt der Zimmermann ? und Marie überlegt, ob sie sich dieses Mal nicht in den falschesten aller Männer verliebt hat.
David Safier unterbricht seine Vorträge immer wieder mit Erzählungen von Preisverleihungen, vom Besuch einer Buchhandlung auf der Ferieninsel Juist (?nur mal schauen, ob das Buch da ist?) oder aber von den Fragen der Besucher seiner Lesungen ? sehr zur Freude der meist weiblichen Gäste im Forum. Und zu Beginn der Lesung wurde die Trauungszeremonie von einem Hochzeitspaar dargestellt, gespielt von Sabrina Bürhaus und Eduard Gettich.
Die Besucher der Lesung geizten nicht mit Fragen rund um die Schriftstellerei. Für die gemütliche Atmosphäre hatte das Team der Gemeindebücherei gesorgt: Heidi Heidemann, Kerstin Koppmann und Daniela Heuer hatten das Forum romantisch geschmückt und verwöhnten ihre Gäste mit Sekt, Erdbeeren und Knabbergebäck.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Daniela Heuer, Kerstin Koppmann und Heidi Heidemann (v.l.) hatten das Forum in einen gemütlichen Lesesaal verwandelt, sehr zur Freude von David Safier

Foto 2: Nachdem Marie ?nein? gesagt hatte, brach das Chaos in ihrem Liebesleben los

Foto 3: Mit viel Witz und Charme las David Safier aus seinem Buch ?Jesus liebt mich? vor.

Foto 4: Natürlich nahm sich der Schriftsteller Zeit, im Anschluss an den Vortrag Bücher zu signieren.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 09.06.2009 - 15:18 Uhr