Leopoldshöhe

Informationen aus Rats- und Ausschusssitzungen der Gemeinde Leopoldshöhe

Zusätzliche Fahrten des Ortsbusses ?Pendel-Leo? und der Linie 351 besiegelt
Erfreuliche Nachrichten gibt es für die vielen Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs in unserer Gemeinde: das Angebot des Pendel-Leo und der Linie 351 (Leopoldshöhe-Bielefeld) wird zum Fahrplanwechsel 2009 erweitert.
Konkret handelt es sich dabei um folgende Fahrten:
- 1 Fahrt der Linie 351 (Leopoldshöhe-Bielefeld) sonntags um 11.03 Uhr (ab Marktplatz)
- 2 Fahrten der Linie 933 (Pendel-Leo) samstags um 17.34 Uhr und um 18.34 Uhr
Die Angebotserweiterung erfolgt zunächst für einen Zeitraum von 1 - 2 Jahren. Ob dieses neue Angebot auch nach Beendigung der ?Testphase? aufrechterhalten bleibt, hängt von dem Grad der Nutzung bzw. Nachfrage ab. Auf jeden Fall wird deutlich, dass für die Gemeinde Leopoldshöhe ein attraktiver ÖPNV ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Infrastruktur ist.

Gestaltung des Kinderspielplatzes Obere Brede in Bechterdissen beschlossen
Die Weichen für die Errichtung des neuen Kinderspielplatzes Obere Brede sind gestellt! Die von der Verwaltung erarbeitete Planung zur Gestaltung des Spielplatzgeländes wurde unlängst im zuständigen Fachausschuss vorgelegt und zur Diskussion gestellt. Hinsichtlich der Spielgeräteausstattung des Spielplatzes gab es zwei Varianten. Da sich eine Spielplatzgestaltung jedoch vornehmlich an den Wünschen der späteren Nutzer orientieren sollte, startete die Verwaltung vor der endgültigen Entscheidung eine Umfrage unter den Kindern der Oberen Brede.
Die Auswertung der Fragebogenaktion brachte folgendes Ergebnis:
- Einzäunung durch einen 1,2 m hohen Stahlgittermattenzaun
- Anlegung einer Ballspielfläche (16 m x 11 m) mit zwei Bolzplatztoren mit Basketballkörben, einem Korbballkorb und eventuell einer Volleyballanlage im hinteren Bereich
- Anlegung einer Spielplatzfläche (ca. 14 m x 13 m) im vorderen Bereich
- Ausstattung der Spielplatzfläche mit großem Klettergerüst (Sechseckturm, horizontales Kletternetz, trapezartiger Kletternetzaufgang u. v. m.), Hüpfplatte, Balancierbalken, Kindernestschaukel und Drehscheibe
- Anlegung eines Irrgartens auf der Spielplatzfläche
- Anlegung eines ein bis zwei Meter breiten Pflanzstreifens zu den jeweiligen privaten Grundstücksflächen
- Einbau eines Drängelgitters und einer vier Meter breiten Doppelflügeltür im Zugangsbereich von der Oberen Brede
- Aufstellung von zwei Sitzbänken und einem Abfallbehälter
Die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr folgten diesem Vorschlag einstimmig, so dass der Anlegung des neuen Spielplatzes nun nichts mehr im Wege steht. Nach der derzeit vorgesehenen Planung können die Kinder der Oberen Brede die neue Spielfläche dann schon im Spätsommer dieses Jahres nutzen.

Marktplatzhaus soll Wetterschutz erhalten
Das Thema beschäftigte schon den Arbeitskreis für Angelegenheiten des Öffentlichen Personennahverkehrs Mitte des Monats: Bietet das - im Zuge der Ortskernsanierung neu errichtete - Marktplatzhaus genügend Unterstellmöglichkeiten, um die wartenden Busfahrgäste vor Wind und Wetter zu schützen? Der Arbeitskreis war der Auffassung, dass hier Handlungsbedarf besteht und deshalb über den Bau eines Wetterschutzes in Form einer Überdachung des Wartebereiches nachgedacht werden soll. Diese Empfehlung haben die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr in der letzten Sitzung am 27. Mai 2009 aufgegriffen und sie bestätigten ebenfalls mehrheitlich, dass ein Handeln hier notwendig und geboten ist. Daraufhin wurde der Beschluss gefasst, einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses zu dem Projekt beim Land Nordrhein-Westfalen zu stellen. Konkrete Aspekte hinsichtlich der Durchführung und Ausgestaltung dieser Maßnahme werden zu einem späteren Zeitpunkt im Fachausschuss diskutiert werden. Sobald nähere Informationen hierzu vorliegen, wird an dieser Stelle weiter berichtet.

Radweg K 2 an der Heeper Straße wird saniert
Der Leiter des Fachbereiches II -Bürgerservice/Ordnung/Soziales-, Jürgen Taron, konnte den Mitgliedern des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr in der Sitzung am 27. Mai 2009 eine erfreuliche Mitteilung machen: Der Radweg K 2 entlang der Heeper Straße wird durch den Kreis Lippe saniert. Die bestehenden Schäden in der Fahrbahndecke, die z.T. erheblich sind, werden im Rahmen der Maßnahme behoben. Der Radweg erhält eine neue Asphaltschicht, so dass hoffentlich schon bald wieder ein angenehmeres Fahren auf dem Weg gewährleistet ist.

Endspurt bei der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Asemissen
Oft schon war die Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Asemissen Thema im Ausschuss für Straßen, Plätze und Verkehr. Hintergrund hierfür ist die erhebliche Verkehrsbelastung des Ortsteils Asemissen in diesem Bereich. Da der Bau einer Umgehungsstraße ? wie bereits berichtet ? zeitnah nicht realisierbar ist, soll eine Verbesserung der Situation durch bauliche Veränderungen der Hauptstraße, bei denen keine Kosten für die Anlieger anfallen, herbeigeführt werden.
Viele Diskussionen wurden in den vergangenen Monaten geführt, verschiedene Planungsvarianten wurden angedacht, vorgestellt und diskutiert, Ende April fand eine Anliegerversammlung hierzu statt. Um diese komplexe Angelegenheit zum Abschluss zu bringen, stand die Problematik ? voraussichtlich ein letztes Mal ? auf der Tagesordnung des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr. Der Ausschuss sollte nun endgültig beschließen, welche Maßnahmen durchgeführt werden sollen.
Nach kontroverser Diskussion wurden mehrheitlich folgende Änderungen im Bereich der Hauptstraße (L 751) im Bereich Asemissen beschlossen:
- Die Busbuchten in Höhe der Einmündung ?Rotdornweg? (neues Ärztehaus) und der Einmündung ?Gartenstraße? werden umgebaut und behindertengerecht umgestaltet.
- Auch die vorhandenen Querungshilfen werden behindertengerecht umgestaltet.
- Im Bereich des vorhandenen Mehrzweckstreifens werden Bäume gepflanzt, wobei darauf geachtet wird, dass hierdurch möglichst wenig Parkplätze verloren gehen.

Stellplatzausgestaltung für den Marktplatz entschieden
Jetzt ist es amtlich: rund um den Marktplatz wird auch zukünftig wie ursprünglich geplant quer zur Fahrtrichtung geparkt! Im März diesen Jahres hatten die Mitglieder des Ausschusses für Straßen, Plätze und Verkehr zwar beschlossen, testweise eine Schrägaufstellung rund um den Marktplatz zu markieren, diese Testmarkierung war bauablaufbedingt jedoch nicht umsetzbar.
Vor Fertigstellung der Sanierungsarbeiten galt es nun zu entscheiden, welche Stellplatzversion endgültig gewählt werden soll. In der Sitzung wurden verwaltungsseitig vier unterschiedliche Varianten vorgestellt. Der zuständige Fachausschuss entschied sich letztendlich dafür, dass die Stellplätze in der jetzigen Senkrechtaufstellung belassen werden. Im Bereich der Herforder Straße wird die Aufstellbreite allerdings auf 3,00 Meter vergrößert. Darüber hinaus wird die Stellplatzlänge um ca. 0,5 m bis 0,75 m verlängert. Diese Regelung beinhaltet zwar den Verlust von insgesamt drei Stellplätzen ? zwei an der Herforder Straße, einer an der Schötmarschen Straße ? insgesamt jedoch überwiegen die Vorteile dieser Lösung. So sind die Stellplätze zum einen gleichmäßig aus beiden Verkehrsstromrichtungen zu nutzen. Zum anderen dient die Verbreiterung der Stellplatzbreite der Übersicht und der bequemeren Ein- und Ausfahrt in beide möglichen Fahrtrichtungen. Insgesamt stehen somit zukünftig 18 Stellplätze ? 10 an der Herforder Straße und 8 an der Schötmarschen Straße ? rund um den neuen Marktplatz zur Verfügung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.05.2009 - 15:09 Uhr